NDCH-Preisträgersitzung: Günther-Haenisch-Preis in neuem Gewand

Anders als zuvor wurde der traditionelle Günther-Haenisch-Preis der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen in den Jahren 2019 und 2020 als Projektförderung ausgeschrieben. Pandemiebedingt konnte die Verleihung nicht wie üblich während der Sommertagung stattfinden, so dass die Preisträgersitzung im Rahmen der „Winterakademie light“ erfolgte. In diesem Onlineformat wurden zunächst die 2019 mit dem Günther-Haenisch-Preis ausgezeichneten Projekte und Preisträger vorgestellt.
Dr. med. Nadine Köhler, Oberärztin in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Asklepios Klinik Barmbek, hatte für ihr Forschungsprojekt zur Rolle vom ‚Activated Leukocyte Cell Adhesion Molecule‘ (ALCAM) bei der peritonealen Metastasierung des kolorektalen Karzinoms 2019 einen Sonderpreis erhalten. Anschließend referierte Jose Antonio Giron Ramirez, Assistenzarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und ebenfalls Träger eines Sonderpreises 2019, über seine Studie zu DKK1 als prognostisch negativem Biomarker und potenziellem therapeutischen target beim Adenokarzinom des Ösophagus.
Marci Haertlé, seit 2019 Assistenzarzt am Universitätsklinikum Hannover in der Unfallchirurgie, hatte mit seiner Arbeit zur Identifizierung von Proteom-Mustern im Urin zur frühen Detektion und Verlaufskontrolle von Weichteil- und Osteosarkomen die Jury genauso überzeugt und hierfür 2019 den Günther-Haenisch-Preis gewonnen. Er präsentierte erste Ergebnisse der Pilotstudie und gab zudem einen Ausblick auf die geplante multizentrisch durchgeführte Studie.
Die Preisträgerin des mit 4000 Euro dotierten Günther-Haenisch-Preises 2020, Dr. med. Louisa Stern, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, berichtete von einem praxisnahen Problem, der postoperativen Pankreasinsuffizienz nach pankreaschirurgischen Eingriffen. In der von ihr konzipierten Pilotstudie wird ein standardisierter Algorithmus zur Diagnostik und zum Management der postoperativen exokrinen Pankreasinsuffizienz unter Berücksichtigung des Patientenwohls evaluiert.
Die Günther-Haenisch-Studienstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, junge forschungsbegeisterte ChirurgInnen zu fördern. Auf Grund der regen Beteiligung wird der Preis auch in diesem Jahr als Projektförderung ausgeschrieben, um so die junge chirurgische Forschung zu unterstützen.
eitere Informationen unter: https://ndch.de/