Neue Augenklinik am Klinikum Fulda

Die neue Klinikleitung, Prof. Dr. Maged Alnawaiseh und Dr. Ralf Ungerechts (Foto: Peter Jacob / Klinikum Fulda)

Am 1. September 2020 hat die neue Augenklinik des Klinikums Fulda ihre Arbeit aufgenommen. Die Klinik wird von den beiden Chefärzten Prof. Dr. Maged Alnawaiseh und Dr. Ralf Ungerechts geleitet. Die Augenklinik schließt somit eine lange bestehende Lücke in der stationären Versorgung und erweitert das Angebot für Patienten aus der Region.

M. Alnawaiseh war zuvor als Oberarzt in der Universitätsaugenklinik Münster tätig. Im Jahr 2017 habilitierte er und 2019 wurde ihm die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Seine Forschungsschwerpunkte und Spezialgebiete umfassen moderne Methoden zur Behandlung von Hornhauterkrankungen, hier insbesondere Techniken der lamellierenden Hornhauttransplantation, sowie Netzhauterkrankungen und Gefäßdarstellungen am Auge.

R. Ungerechts war leitender Oberarzt am städtischen Klinikum Darmstadt sowie als niedergelassener Arzt tätig. Seine Spezialgebiete sind Erkrankungen der Lider und der ableitenden Tränenwege sowie die operative Versorgung von Glaukompatienten.

Beide Augenärzte verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik und der Versorgung von schweren Augenerkrankungen. Weitere Fach- und Assistenzärzte sowie Pflegekräfte, Optiker und Medizinische Fachangestellte werden in den kommenden Wochen das Team komplettieren. An der neuen Augenklinik wird zukünftig das gesamte operative Leistungsspektrum der modernen Hornhaut-, Netzhaut-, Linsen- und Glaukomchirurgie angeboten, zudem auch Operationen der Tränenwege und Augenlider.