Neue Version des Leitfadens „Hygiene in der Arztpraxis“

Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Kassenärztlichen Vereinigungen hat den Leitfaden „Hygiene in der Arztpraxis“ aktualisiert. Er löst damit die erste Auflage des Nachschlagewerks ab, die aus dem Jahr 2014 stammt.

Die Überarbeitung des Leitfadens wurde nötig, da sich in der Zwischenzeit einige Änderungen – auch Änderungen in der Rechtsgrundlage – ergeben haben. So wurden inzwischen beispielsweise schrittweise ein elektronisches Meldesystem zu Infektionskrankheiten und neue Regelungen in der Medizinprodukte-Sicherheitsverordnung eingeführt. Zudem enthält die Neuauflage neue Informationen zum Themenbereich Mikroorganismen und zu aktuellen Desinfektionsmitteln sowie neue Empfehlungen zum Thema Nadelstichverletzungen.

Im Fokus des Leitfadens stehen seit der ersten Auflage allgemeine Themen wie Personal- und Umgebungshygiene sowie spezielle Hinweise für die Behandlung von Patienten mit übertragbaren Erkrankungen. Zudem liefert er eine Übersicht über die wichtigsten Rechtsgrundlagen zu den Themen Hygiene, Medizinprodukte und Arbeitsschutz, informiert über rechtliche Pflichten und gibt Empfehlungen zu deren Umsetzung.

Der vollständige Leitfaden kann auf der Internetseite des Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte eingesehen werden: https://www.hygiene-medizinprodukte.de/fileadmin/user_upload/CoC_Hygieneleitfaden_2019_online.pdf