Neues Onlinetool unterstützt Hilfesuchende bei schneller medizinischer Selbsteinschätzung

Personen, die medizinische Beschwerden haben, können seit heute das Servicetool Patienten-Navi online zu einer ersten schnellen und fundierten Selbsteinschätzung nutzen. Auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung www.116.117.de gelangen die Hilfesuchenden ohne eine vorherige Anmeldung zu einem digitalen Chatbot, der ihnen Fragen zum Beschwerdebild stellt und eine Auswahl an unterschiedlichen Antworten bietet. Anhand der Antwortet prüft die Software, ob ein Notfall vorliegt oder eine spätere Behandlung ausreichend ist, und erstellt eine digitale Empfehlung. Eine Option ist die anschließende telefonische Beratung unter der Nummer 116117. Dafür erhalten Ratsuchende aus den Pilotregionen Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) und Sachsen-Anhalt eine 6-stellige PIN, mit der das Fachpersonal der 116117 die Angaben einsehen kann. Das Patienten-Navi online nutzt die Software strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland (SmED) – eine Weiterentwicklung der Software, die von den Kassenärztlichen Vereinigungen zur Unterstützung geschulter Fachkräfte bei der strukturierten Ersteinschätzung eingesetzt wird. SmED stellt keine Diagnosen, sondern lediglich Empfehlungen zum Zeitpunkt einer ärztlichen Versorgung (sofort, schnellstmöglich, binnen 24 Stunden oder in den nächsten Tagen) und zur Versorgungsebene (Rettungsdienst, Notaufnahme, Arztpraxis oder Bereitschaftsdienst). Das Patienten-Navi soll zu einem zentralen Baustein im Programm der Kassenärztlichen Vereinigungen werden, um die knappen ärztlichen Arbeitszeiten in Praxen und Kliniken besser auszuschöpfen. Darüber hinaus soll das Onlinetool die Fachkräfte der Servicenummer 116117 entlasten und Wartezeiten für Anrufer minimieren.