Neues Vorstandsteam bei PRO RETINA

Die fünf Mitglieder des neuen Vorstands von PRO RETINA (v.l.n.r.): Jörg-Michael Sachse-Schüler, Stefan Küster, Daniela Waiß, Christian Schulte und Anne Kinski (Foto: PRO RETINA)

Während der Mitgliederversammlung von PRO RETINA Deutschland e. V. Ende November 2024 wurde der Vorstand der Patientenorganisation neu gewählt. Neue Vorsitzende des Vorstands ist Anne Kinski. Neben der Forschungsförderung ist ihr Ziel, die Arbeit der PRO RETINA noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Stefan Küster gewählt, der bereits Mitglied des bisherigen Vorstandes war. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte im Vorstand wird die internationale Vernetzung sein. Wiedergewählt wurde Finanzvorstand Jörg-Michael Sachse-Schüler –wie bisher wird er auch im neuen Vorstand vor allem die Bereiche Finanzen und Inklusion verantworten. Ebenfalls wiedergewählt wurde Daniela Waiß, zuständig für die Themen Mobilität, Finanzen sowie interne Kommunikation. Neu im Gremium ist Christian Schulte. Der Fokus seiner Arbeit wird vor allem auf der internen Kommunikation und dem Ausbau des Ehrenamts liegen. 
Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Ärzten und Wissenschaftlern, die Verbesserung der Versorgung und eine noch engmaschigere Beratung vor Ort sind drei zentrale Ziele, die sich der neue Vorstand von PRO RETINA gesetzt hat. So wollen die fünf Mitglieder des Gremiums dazu beitragen, dass Menschen mit Netzhauterkrankungen in Deutschland trotz ihrer Erkrankung gut und selbstbestimmt leben können.

PRO RETINA ist eine anerkannte Patientenorganisation, die für Menschen mit Netzhauterkrankungen und deren Angehörige tätig ist. In 45 Jahren konnte PRO RETINA ein bundesweites Kompetenznetzwerk etablieren, um Betroffenen zu unterstützen. Mit mehr als 150 Beraterinnen und Beratern bundesweit bietet der Verein Betroffenen und Nicht-Betroffenen fachliche und soziale Kontakte, Beratung und regionalen Austausch.