Pro Retina: Neue Internetseite mit umfangreicher Infothek

Die Internetseite der Selbsthilfeorganisation Pro Retina wurde überarbeitet und neugestaltet und bietet nun noch umfangreichere Informationen für Patienten, Angehörige, Augenärzte, Wissenschaftler, Optiker sowie weitere Fachleute an. So sind unter www.pro-retina.de nun barrierefrei fortwährend aktualisierte fundierte Informationen zu Forschung und Therapie von Netzhauterkrankungen zu finden. Die Seite lässt sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen, alle Inhalte lassen sich präzise filtern. Bei der Suche – beispielsweise nach speziellen Informationen, Materialien oder Veranstaltungen – unterstützt ein Beratungsfinder, der einen direkten Kontakt zur richtigen Ansprechperson des jeweilig gewünschten Themas vermittelt.  „Die neue Website hat mehr als 300 neue Seiten mit wertvollen Inhalten und rund 450 Medien – Bilder, Audiodateien oder Videos“, so Dario Madani, Vorsitzender von Pro Retina Deutschland. „Der Bedarf nach Orientierung ist bei den Betroffenen und ihren Angehörigen groß. Für sie wollen wir erste Anlaufstelle sein, ihnen mit fundierten Informationen helfen und sie mit anderen Betroffenen vernetzen.“

Da Pro Retina sich als Brücke zwischen Erkrankten und der Wissenschaft sieht, wird innerhalb der neuen Internetseite ein Schwerpunkt auf die Forschung gelegt.  Mediziner, Optiker, Therapeuten und weitere Fachleute erhalten hier fundierte Informationen zu Krankheitsbildern, neuen Therapien sowie Erkenntnissen aus der Genetik. Die Inhalte wurden von renommierten Experten verfasst, geprüft und regelmäßig aktualisiert.