Strategische Kooperation zwischen Oculus und epitop

Bereits im Rahmen der Messe Opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen den Unternehmen Oculus Optikgeräte GmbH und der epitop GmbH vereinbart. epitop ist der Innovationsführer in E-Health und Telemedizin, nicht nur in der Augenoptik. Oculus Optikgeräte entwickelt und vertreibt komplexe Geräte für die Augenoptik und Ophthalmologie. Beide Unternehmen definieren Telemedizin als eine Zusammenfassung all jener Anwendungen, die mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie die Unterstützung, Behandlung sowie Betreuung von Patienten und Kunden auch über räumliche Distanzen hinweg erlauben.
Das 1895 gegründete mittelständische Familienunternehmen Oculus Optikgeräte GmbH wird heute in dritter und vierter Generation geführt. Zu dem klar umgrenzten Anwenderkreis der Produkte für Augenoptik und Augendiagnostik gehören Ophthalmologen, Optometristen sowie Augenoptiker. An der Entwicklung mitsamt anschließender Produktion von über 150 verschiedenen Oculus-Produkten „Made in Germany“ sind rund 500 Mitarbeiter am Firmensitz im hessischen Wetzlar beteiligt.
Mit einer smarten e-health Suite samt zwei Dutzend Modulen begleitet die epitop GmbH aus München bereits seit dem Jahr 2001 innovative Versorgungsmodelle rund um die vernetzte ePA mit KI basierten Algorithmen. Aktuell werden mehr als 70 fachbereichsübergreifende Netzwerke sowie jährlich über 1 Mio. Falltransaktionen betreut.

Quelle: Oculus