Tim Krohne ist neuer Leiter der Netzhautchirurgie an der Universitätsaugenklinik Köln

Prof. Dr. Tim U. Krohne (Foto: Privat)

Prof. Dr. Tim U. Krohne übernimmt zum 1. Juni 2020 die Professur für Netzhauterkrankungen und vitreoretinale Chirurgie und die Leitung der Netzhautchirurgie am Zentrum für Augenheilkunde der Universitätsklinik in Köln. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Bernd Kirchhof an, der die Kölner Netzhautabteilung seit dem Jahr 2001 leitete.

T. Krohne studierte in Freiburg, London und Heidelberg Humanmedizin. Seine Facharztausbildung absolvierte er in Köln und Bonn. Nach einem dreijährigen Forschungsaufenthalt in Kalifornien wechselte er als Oberarzt für Katarakt- und Netzhautchirurgie und Leiter des molekularbiologischen Forschungslabors an die Universitätsaugenklinik Bonn, an der er neun Jahre – zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt – tätig war.

Seine klinischen Schwerpunkte sind Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen und ihre Versorgung mit modernsten pharmakologischen, laser- und mikrochirurgischen Verfahren. Der Fokus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt auf der altersabhängigen Makuladegeneration, der Frühgeborenenretinopathie und den zellbiologischen und immunologischen Grundlagen von Netzhauterkrankungen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Professor Krohne einen herausragenden Kliniker, erfahrenen Chirurgen und international renommierten Wissenschaftler für das Zentrum für Augenheilkunde gewinnen konnten“, so der Direktor des Zentrums, Prof. Dr. Claus Cursiefen. „Seine Berufung bedeutet eine wichtige Stärkung für den Bereich der Netzhautchirurgie an unserer Klinik und unseren wissenschaftlichen Schwerpunkt der altersassoziierten Augenerkrankungen.“