Universitätsaugenklinik Köln: Schwerpunkt Trockenes Auge und okuläre GvHD gegründet

vlnr.: Dr. M. Flegel (Ursapharm Arzneimittel GmbH, Dr. Ch. Roesky (Novaliq GmbH), Prof. Dr. Ph. Steven, Prof. Dr. C. Cursiefen, Prof. Dr. M. Paulsson (Forschungsdekan).

Mittels großzügiger Spenden durch Novaliq GmbH (Heidelberg), Jürgen und Monika Ziehm, Samedan und Ursapharm Arzneimittel GmbH (Saarbrücken) konnte kürzlich unter Leitung von Prof. Dr. Philipp Steven ein neuer klinischer Schwerpunkt Trockenes Auge und okuläre GvHD am Zentrum für Augenheilkunde Köln gegründet werden. Mit diesem Schwerpunkt wird der Häufigkeit und Komplexität der Erkrankung Trockenes Auge sowie der Schwere der Erkrankungsverläufe der okulären Graft-versus-Host Erkrankung Rechnung getragen. Ziel ist die bessere Versorgung von Patienten, die Schulung und Weiterbildung von Augenärzten sowie die Entwicklung von neuen Diagnose- und Therapieverfahren innerhalb der Arbeitsgruppe Augenoberfläche.

Gastprofessor Michael E. Stern

Im Rahmen der Gründung des Schwerpunkts wurde Prof. Dr. Michael E. Stern für zunächst 5 Jahre als Gastprofessor gewonnen. M. Stern hat maßgeblich die präklinische Entwicklung des ersten zugelassenen topischen Ciclosporins zur Behandlung des Trockenen Auges (Restasis, Allergan) verantwortet und ist einer der führenden Experten im Bereich der experimentellen Forschung über das Trockene Auge. Seine Verpflichtung ist eine bedeutsame Stärkung des Forschungsbereichs Trockenes Auge sowie der DFG Forschergruppe FOR2240.