Anzeige

Olivari, N

Chirurgische Frühbehandlung der Verbrennungen

EUR 34,50 (inkl. MwSt.)

  • 2015, 17 x 24 cm, 328 Seiten, Broschur
  • ISBN 978-3-942825-35-1
  • Autor: Olivari, N

Neven Olivaris Habilitationsschrift zur chirurgischen Frühbehandlung der Verbrennungen aus dem Jahr 1976 gilt bei Insidern als ein Klassiker der rekonstruktiven Chirurgie. Es ist eher ungewöhnlich, dass eine vor vierzig Jahren verfasste Arbeit erst 2015 veröffentlicht wird, zumal der Schrift in den Siebzigerjahren die Anerkennung einiger traditionsreicher Experten versagt blieb. So waren die üblichen sieben Bände für die Habilitation im Besitz des Verfassers verblieben – lediglich drei Exemplare fanden den Weg zu befreundeten Kollegen.
In der damaligen Zeit wurde damit sicher die modernste Methode der frühchirurgischen Behandlung thermisch geschädigter Patienten beschrieben. Da in den letzten 30 Jahren wesentliche Fortschritte in Diagnostik, Pathophysiologie und vor allem bei der Züchtung von Haut erreicht wurden, ist das Original als ein Zeitdokument anzusehen, das jungen Kollegen durchaus Anregungen geben soll.