Neues aus der Ophthalmologie
Höhere Kostenpauschale für Riboflavin bei Hornhautvernetzung
Die Kostenpauschale 40681 für den Einsatz von Riboflavin zur Hornhautvernetzung bei einem Keratokonus wird zum 1. Januar 2025 von bisher 92,53 Euro auf 117,81 Euro angehoben. Dies hat der aus Kassenärztlicher Bundesvereinigung und GKV-Spitzenverband bestehende Bewertungsausschuss in seiner 745.…
WeiterlesenElektronische Patientenakte: Kaum Widerspruch durch Versicherte
Wie die Deutsche Presseagentur nach einer Abfrage an die größten Krankenversicherungen (AOK, Techniker, Barmer und DAK) ermittelt hat, stößt die bundesweite Einführung der elektronischen Patientenakte bisher auf kaum Widerspruch bei den insgesamt etwa 75 Millionen gesetzlich Versicherten. So lag der…
WeiterlesenSymposium „Die Augenchirurginnen“: Frauen in der Ophthalmologie – eine Bestandsaufnahme
Während des DOG-Kongresses, der vom 10. bis zum 13. Oktober 2024 stattfand, wurde unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Anja Liekfeld (Vorstandsvorsitzende „Die Augenchirurginnen“) und Dr. med. Anna Reisinger (Vorstand „Die Augenchirurginnen“) das Symposium „Frauen in der Ophthalmologie – eine…
WeiterlesenKBV bietet Test zur Überprüfung der Funktion von elektronischen Arztbriefen an
Seit Ende Juni 2024 muss die in Arztpraxen verwendete Praxissoftware in der Lage sein, elektronische Arztbriefe (eArztbriefe) zu versenden und zu empfangen. Ob diese Funktion reibungslos funktioniert, kann ab sofort eigenständig getestet werden. Hierfür muss zunächst ein Testpatient angelegt und für…
Weiterlesen2025: Ausgaben für Arzneimittel steigen um 5,1% an
Die diesjährigen Verhandlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und des GKV-Spitzenverbandes zu den Rahmenvorgaben für das Jahr 2025 sind beendet. Das Ausgabenvolumen für Arzneimittel steigt demnach um 5,1% an, die Ausgaben für Heilmittel werden zunächst um 3,5% erhöht.
Die Erhöhung des…
WeiterlesenLeonhard-Klein-Preis geht an Katrin Wacker
Während des Jahreskongresses der DOG 2024 erhielt Prof. Dr. med. Katrin Wacker (Herbolzheim) den mit 15.000 Euro dotierten Leonhard-Klein-Preis zur Förderung der Augenchirurgie 2024. K. Wacker forscht u. a. zu zentralen Fragen der Transplantatanlage nach DMEK. Ihre Arbeitsgruppe entwickelte…
WeiterlesenBundestag beschließt Krankenhausreform
Der Bundestag hat heute, am 17. Oktober 2024, mit den Stimmen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP der Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) zugestimmt. In der namentlichen Abstimmung stimmten 374 Abgeordnete für den Gesetzentwurf, 285 dagegen,…
Weiterlesen„Forschungsförderung Versorgungsforschung“ der Stiftung Auge geht an Anna Maria Voigt und David Fink
Die im Rahmen des Jahreskongresses der DOG 2024 mit 20.000 Euro ausgepreiste und von Roche Pharma gestiftete „Forschungsförderung Versorgungsforschung“ der Stiftung Auge wurde in gleichen Teilen an Dr. med. Anna Maria Voigt (Mainz) und Dr. med. David Fink (Bonn) vergeben.
A. M. Voigt erhielt die…
WeiterlesenMarlene Saßmannshausen und Julius Ameln erhalten „Forschungsförderung Netzhaut der DOG – Klinische Arbeit"
Während des Jahreskongresses der DOG 2024 wurden Dr. med. Marlene Saßmannshausen und Julius Ameln (beide Bonn) für ihr gemeinsames Projekt mit der von der Firma Roche Pharma gestifteten „Forschungsförderung Netzhaut der DOG – Klinische Arbeit“ ausgezeichnet. Die Forschungsförderung ist mit 20.000…
WeiterlesenKatharina Wall erhält „Forschungsförderung Netzhaut der DOG – Grundlagenwissenschaftliche Arbeit"
Für ihre Arbeit „Fluoreszenz-Lebensdauer-Messungen zur Charakterisierung des retinalen Pigmentepithels bei altersabhängiger Makuladegeneration“ erhielt Dr. med. Katharina Wall (Bonn) im Rahmen des Jahreskongresses der DOG 2024 die von der Firma Roche Pharma gestiftete „Forschungsförderung Netzhaut…
WeiterlesenEinreichungen für Sicca-Forschungsförderpreis 2025 und Brewitt-Publikationspreis 2026
Sicca-Forschungsförderpreis 2025
Auch für das Jahr 2025 lobt das Ressort „Trockenes Augen und Oberflächenerkrankungen“ des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands Preise zur Förderung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Trockenen Auges sowie assoziierter Erkrankungen der Augenoberfläche…
WeiterlesenSicca-Forschungsförderpreis 2024 verliehen
Während des 122. Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin wurde zum 25. Mal der Förderpreis für Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des trockenen Auges und damit zusammenhängender Erkrankungen der Augenoberfläche verliehen. Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis wird…
WeiterlesenClaus Cursiefen erhält „Von-Graefe-Preis 2024“
Während des Jahreskongresses der DOG wurde Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde und Prorektor für Forschung an der Universität Köln, der „Von-Graefe-Preis“ 2024 verliehen.
Geehrt wurden er und sein Team für die Entwicklung zahlreicher Strategien, um den langfristigen…
WeiterlesenAngela Armento erhält „Deutsches Förderprogramm für Retinologie"
Dr. Angela Armento (Tübingen) erhielt während des Jahreskongresses der DOG 2024 für ihren Projektantrag „Molekulares Profil eines AMD-Modells in Dreifachkultur für die CFH-402H Hochrisikovariante“ das Bayer Vital gestiftete „Deutsche Förderprogramm für Retinologie“, das mit 50.000 Euro dotiert ist.…
WeiterlesenProf. Dr. med. Siegfried Priglinger neuer Präsident der DOG
Mit Ende des 122. Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) beginnt die Amtszeit des neuen DOG-Präsidenten. Der diesjährige Kongresspräsident Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth, ärztlicher Direktor der Universitätsaugenklinik Heidelberg, übergab die Präsidentenkette an seinen…
WeiterlesenAna Lucía Asturias erhält Else Kröner Fresenius Preis für medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2024
Dr. Ana Lucía Asturias, Oberärztin für Kinderaugenheilkunde, die für die guatemaltekische, teilstaatliche Organisation Unidad Nacional de Oftalmología arbeitet, wird mit dem Else Kröner Fresenius Preis für medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2024 geehrt. Sie erhält die renommierte und mit…
WeiterlesenDOG-Kongress: Herbert Kaufmann und Ioannis G. Pallikaris zu DOG-Ehrenmitgliedern ernannt
Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) verleiht während ihres diesjährigen Kongresses, der vom 10. bis 13. Oktober 2024 in Berlin stattfindet, ihren beiden langjährigen Mitgliedern Prof. Dr. med. Herbert Kaufmann (Gießen) und Prof. Dr. med. Ioannis G. Pallikaris (Herakleion) für ihre…
WeiterlesenDOG-Kongress: Christoph Schoess erhält Theodor-Leber-Medaille
Christoph Schoess, Mitbegründer und Geschäftsführer der Heidelberg Engineering GmbH erhielt im Rahmen des DOG-Kongresses die Theodor-Leber-Medaille 2024 verliehen. Mit dem Preis würdigt die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft das herausragende Lebenswerk von C. Schoess. C. Schoess absolvierte…
Weiterlesen10. Oktober: Welttag des Sehens 2024
Heute, am 10. Oktober, ist „Welttag des Sehens“ (World Sight Day). Mit diesem Tag wird jedes Jahr am 2. Donnerstag im Oktober auf das weltweite Aktionsprogramm „VISION 2020 – das Recht auf Augenlicht“ aufmerksam gemacht. Die Initiative wurde 1999 durch die Weltgesundheitsorganisation und die…
WeiterlesenSulzbach: Außerplanmäßige Professur für Boris Stanzel
Bereits im Juli 2024 wurde dem Leiter des internationalen Studienzentrums der Augenklinik Sulzbach am Knappschaftsklinikum Saar, Prof. Dr. med. Boris V. Stanzel, eine außerplanmäßige Professur für Augenheilkunde verliehen. B. Stanzel ist bereits seit dem Jahr 2017 an der Augenklinik Sulzbach tätig,…
WeiterlesenStartschuss für die „Woche des Sehens“ 2024
Wie in jedem Jahr findet die „Woche des Sehens“ auch 2024 vom 8. bis zum 15. Oktober statt. Während dieser Zeit wird medienwirksam auf die Bedeutung eines guten Sehvermögens, den Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie der Lagen von blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland und den…
WeiterlesenBVA: Einigung zum Orientierungspunktewert und zur Novelle der GOÄ sind kein Grund zum Jubeln
Im September 2024 erhielten die Ärzte gleich zwei schlechte Nachrichten zum Thema Honorar: Die KBV und der GKV-Spitzenverband haben sich Mitte September 2024 auf einen Anstieg des Orientierungspunktwertes (OPW) im EBM für 2025 um 3,85% geeinigt. Dieser beläuft sich dann auf 12,3934 Cent. Diese…
Weiterlesen