Bernd Bertram erhält die Goldene Verdienstmedaille des BVA und tritt als 2. Vorsitzender zurück

Prof. Dr. Bernd Bertram trat während der Delegiertenversammlung des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA) von seinem Amt als 2. Vorsitzender zurück, teilte der BVA in einem Presseschreiben mit. Insgesamt war B. Bertram 22 Jahre lang Mitglied des BVA-Vorstandes – von 1999 bis 2007 als 2. Vorsitzender, von 2007 bis 2019 als 1. Vorsitzender und ab 2019 wieder als 2. Vorsitzender. Dr. Peter Heinz, 1. Vorsitzender des Verbandes, würdigte seine herausragende Leistung für den Verband: Für die gesundheitspolitischen Verbände und Organisationen sei B. Bertram das Gesicht des BVA gewesen. Auch für den Berufsverband und seine Mitglieder hatte der scheidende 2. Vorsitzende stets eine wichtige Rolle inne – P. Heinz nannte ihn „den Kopf und das Herz des BVA“. Neben dem BVA gehört B. Bertram zahlreichen Gremien der Ärztekammer Nordrhein an, der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, der Bundesärztekammer sowie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung an. Darüber hinaus ist er Präsidiumsmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und vertritt den BVA in mehreren DOG/BVA-Kommissionen. Seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz würdigten die BVA-Delegierten mit der goldenen Verdienstmedaille und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Zum neuen 2. BVA-Vorsitzenden wurde Dr. Bernhard Bambas gewählt, der dem Gremium bisher als weiteres Mitglied angehörte; neu in den Vorstand zog Daniel Pleger ein.

Ebenfalls mit der Goldenen Verdienstmedaille wurde Dr. Martin Bresgen ausgezeichnet, der in den vergangenen 16 Jahren der Delegiertenversammlung vorsaß und nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten Dr. Karsten Paust.