Die Bedeutung der rekonstruktiven Mikrochirurgie für die plastische Chirurgie in Pandemiezeiten – Ergebnisse einer Mitgliederumfrage

Die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Gesundheitsversorgung waren und sind mannigfaltig. Auf dem gerade zu Ende gegangenen Kongress der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße (DAM) in Graz wurde diesen Aspekten ein besonderes Augenmerk geschenkt. Im Mai 2021 – nach gut einem Jahr Arbeiten unter stark erschwerten Bedingungen – war hierzu eine Mitgliederumfrage innerhalb der größten Fachgesellschaft für Mikrochirurgie in Europa durchgeführt worden. Vor allem größere Zentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten daran teilgenommen. Wenig überraschend wurde insgesamt der starke Einfluss der Pandemie auf die allgemeinen OP-Zahlen flächendeckend bestätigt. Mehr als 80 Prozent aller teilnehmenden Kliniken attestierten einen Leistungsrückgang vor allem im stationären Sektor um durchschnittlich 20 Prozent. Hierbei wurde auch zum Teil eine Verschiebung von OP-Kapazitäten zu Gunsten anderer chirurgischer Fachdisziplinen mit zum Teil dringlicheren Indikationen beschrieben.

90 Prozent der befragten Mikrochirurgen beschrieben einen signifikanten und absoluten Rückgang der Elektivchirurgie. Umgekehrt wurde von fast der Hälfte der Teilnehmer eine deutliche relative Steigerung von komplexen rekonstruktiven Operationen bei Trauma und/oder Tumorpatienten beschrieben. Immerhin 35 Prozent aller Befragten sehen dauerhafte strukturelle Veränderungen über die Pandemie hinaus auf das Fach zukommen – vor allem durch die zunehmende Verknappung der personellen Ressourcen.

Zusammenfassend wurde konstatiert, dass die rekonstruktive Mikrochirurgie aufgrund der vielfältigen Indikationen in der Rekonstruktion traumatischer und onkologischer Defekte einen unverzichtbaren Beitrag zur Patientenversorgung auch in Pandemie-Lagen liefert.


Prof. Dr. med. Holger Bannasch (Villingen-Schwenningen), Prof. Dr. med. Ulrich med. Ulrich Kneser (Ludwigshafen) 
dam-mikrochirurgie.org