eyecons: Neue interaktive Veranstaltungsreihe zu nichtinfektiösen Hornhauterkrankungen "Colloquium corneale"

„Colloquium corneale“ ist der Titel einer neuen interaktiven Fortbildungsreihe, die sich mit nichtinfektiösen Erkrankungen der Hornhaut beschäftigt. Die Fortbildung wird von eyecons organisiert und von der Dompé Deutschland GmbH unterstützt. Gerade in den letzten Jahren wurden im Bereich der Pathogenese von Hornhauterkrankungen und Schädigungen der Augenoberfläche zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen. Diese stellen die Basis für neue Behandlungsoptionen verschiedener Erkrankungen von Hornhaut und Augenoberfläche dar. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Colloquium corneale“ werden nicht infektiöse Erkrankungen der Augenoberfläche vorgestellt sowie deren Differenzialdiagnose und Behandlungsoptionen diskutiert. Interessante Fallbeispiele sind ein weiterer thematischer Schwerpunkt. Und last but not not least werden neuere Daten zur Innervation der Hornhaut, der Epidemiologie, Differenzialdiagnose und zu den Behandlungsoptionen der neurotrophen Keratopathie vorgestellt.

Veranstaltungsorte, Referenten und Termine in der 1. Jahreshälfte 2019:

München – 2. Februar, 10:00 bis 14:00 Uhr
 Referenten: Prof. Dr. med. E. Messmer (München) und Prof. Dr. med. Gerd Geerling (Düsseldorf)

Leipzig – 2. März, 10:00 bis 14:00 Uhr
Referenten: Prof. Dr. med. Uwe Pleyer (Berlin) und Prof. Dr. Dr. med. Stefan Schrader (Oldenburg)

• Berlin – 23. März, 10:00 bis 14:00 Uhr
Referenten: Prof. Dr. med. Elisabeth Messmer (München) und PD Dr. med. Jutta Horwath-Winter (Graz)

• Hamburg – 30. März, 10:00 bis 14:00 Uhr
Referenten: Prof. Dr. med. Elisabeth Messmer (München) und PD Dr. med. Jutta Horwath-Winter (Graz).

Die Veranstaltungsreihe wird finanziell unterstützt durch einen „educational grant“ der Firma Dompé Deutschland. Die Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen ist daher kostenlos. Fortbildungs-punkte bei den zuständigen Landesärztekammern wurden beantragt.

Anmeldung und weitere Informationen:
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung zwingend erforderlich. Gerne schickt der Veranstalter das Programm und die Anmeldeunterlagen zu.
eyecons, Dr. Friedemann Kimmich
Postfach 1150, 76317 Pfinztal
Tel. 0721/46472340, Fax 0721/46472349
F.Kimmich@eyecons.de