Führungsspitze der Bundesärztekammer neu gewählt

Die neu gewählte Führungsspitze der Bundesärztekammer: Dr. med. Klaus Reinhardt (Foto: Die Hoffotografen), Dr. med. Ellen Lundershausen (Foto: LÄK Thüringen) und Dr. med. Susanne Johna (Foto: Vera Friedrich).

Während des 127. Deutsche Ärztetags Ende Mai 2023 in Essen wurde Dr. Klaus Reinhardt erneut zum Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) gewählt. Er konnte sich im ersten Wahlgang mit 125 zu 122 Stimmen gegen seine Mitbewerberin aus dem Vorstand der Bundesärztekammer, Dr. Susanne Johna, durchsetzen. Der 62-jährige Allgemeinmediziner aus Bielefeld steht damit für weitere 4 Jahre an der Spitze der deutschen Ärzte.

K. Reinhardt ist seit 29 Jahren als Facharzt für Allgemeinmedizin niedergelassen. Er ist seit zwölf Jahren Vorsitzender des Hartmannbundes, seit vier Jahren Präsident der Bundesärztekammer und dort seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses „Gebührenordnung“.

Daneben wurden auch zwei BÄK-Vizepräsidentinnen gewählt. In ihrem Amt als Vizepräsidentin bestätigt wurde die 72-jährige Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Dr. Ellen Lundershausen. Sie arbeitet seit 1991 in Erfurt als niedergelassene HNO-Ärztin. Seit 2015 ist E. Lundershausen Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen. Von 2008–2020 war sie Vizepräsidentin des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte.

Neu ins Amt der Vizepräsidentin gewählt wurde Dr. Susanne Johna. Sie arbeitet als Oberärztin für Krankenhaushygiene am St. Josefs-Hospital in Rüdesheim. Seit 2016 ist S. Johna Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer und seit November 2019 ist sie 1. Vorsitzende des Marburger Bundes.