Hannover: Moritz Schmelzle folgt Jürgen Klempnauer

Moritz Schmelzle

Seit dem 1. Oktober 2022 leitet Prof. Dr. med. Moritz Schmelzle (44) als Chefarzt und Direktor die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover. Sein Vorgänger, Prof. Dr. med. Jürgen Klempnauer, wurde im September 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Klempnauer leitete die Klinik seit April 1999 – unter seiner Führung etablierte sich seine Klinik gemeinsam mit der HTTG-Chirurgie (Haverich), der Gastroenterologie, Nephrologie und Pädiatrie als größtes Transplantationszentrum Deutschlands. Der neue Chefchirurg Schmelzle war zuletzt von 2020 bis 2022 stellvertretender Direktor und Standortleiter Campus Virchow-Klinikum bei Prof. Dr. med. Johann Pratschke an der Chirurgischen Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Schmelzle wurde 2015 Oberarzt an der Charité, 2018 Leitender Oberarzt. Frühere Stationen waren die Chirurgische Universitätsklinik Düsseldorf 2005 bis 2009 und die Chirurgische Universitätsklinik Leipzig von 2011 bis 2014, unterbrochen durch ein DFG Postdoctoral Research Fellowship (2009–2013) bei Simon C. Robson am Transplant Institute and Division of Gastroenterology, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA. Schmelzle studierte an der TU München und in Greifwald, wo er 2008 promoviert wurde – er habilitierte 2014 in Leipzig. Die Außerplanmäßige Professur wurde ihm 2021 an der Charité verliehen.