IGeL-Report 2023: 78% der Patienten sind mit der Situation in den Arztpraxen zufrieden

Bei seiner Befragung für den IGeL-Report 2023 führte der Medizinischen Dienst Bund Anfang des Jahres unter knapp 6.000 Versicherten in der Altersgruppe 20 bis 69 Jahre eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zu den in den Arztpraxen angebotenen Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) durch. Die gesetzlich Versicherten wurden unter anderem dazu befragt, wie zufrieden sie mit der Situation in der Arztpraxis bezüglich der angebotenen IGeL sind. Über 75% der Befragten zeigten sich dabei voll und ganz beziehungsweise eher zufrieden mit der Situation in der Arztpraxis (allgemeines Verhalten, Verständlichkeit der Aufklärung, Reaktion auf die Entscheidung). Diese Zufriedenheit hat sich gegenüber dem Jahr 2020 erhöht, damals waren es lediglich 69%. Auf die Frage nach der Person, die das Angebot beziehungsweise die Beratung durchführte, antwortete die große Mehrheit von 71%, dass dies durch den behandelnden Arzt selbst erfolgte.