Neuer Chirurgie-Chefarzt in Landau: Steffen Münch folgt auf Thomas Neufang

S. Münch

T. Neufang

Dr. med. Steffen Münch (49) hat am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Dr. med. Thomas Neufang als Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum SÜW im pfälzischen Landau angetreten. Vertreter des Trägers bedankten sich bei Neufang für seine langjährige Treue und sein Engagement zum Wohl des Klinikums an den Kliniken Landau und Bad Bergzabern. Er habe einen sehr großen und wichtigen Beitrag zum Erfolg des Klinikums geleistet und seine Abteilung stetig weiterentwickelt. 2006 wurde Neufang nach zwei aufeinanderfolgenden Fehlbesetzungen Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Chefarztstelle in Bad Bergzabern wurde ihm zudem Mitte 2010 übertragen. Neufangs Nachfolger Münch gilt als überaus erfahrener Chirurg mit fundierter fachlicher Expertise und einem breiten operativen Spektrum in der Allgemein- und Viszeralchirurgie – darüber hinaus ist er ausgewiesener Spezialist für onkologische Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes. Ab 1994 studierte er in Heidelberg und Freiburg und wurde 2002 in Heidelberg promoviert. Seine anschließende Facharztausbildung zum Chirurgen und Notfallmediziner wie auch die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie (2005) machte er bei Rainer Bähr im Städtischen Klinikum Karlsruhe. 2008 wurde er dort bei Bährs Nachfolger Michael R. Schön Oberarzt und war zuletzt Leiter des Zentrums für Magen- und Ösophaguschirurgie tätig. Auch war er stellvertretender Leiter des zertifizierten Darmzentrums Karlsruhe. Neben der onkologischen Chirurgie war Münch auch im Referenzzentrum für Adipositas tätig und verantwortete die Behandlung der chirurgischen Intensivpatienten. Über die rein klinische Expertise hinaus war er federführend in die Weiterbildung und Lehre in seinem Fach eingebunden.