Neustadt i. H.: Jürgen Ropers wird neuer Chef der Wirbelsäulenchirurgie. Vorgänger wechseln zu den Mitbewerbern in Eutin

J. Ropers © Schön Klinik Neustadt

Ab 1. April 2024 ist Dr. med. Jürgen Ropers, MHBA (52), neuer Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum der Schön Klinik Neustadt. Seine Vorgänger Prof. Dr. med. Henry Halm und Prof. Dr. med. Markus Quante haben gemeinsam mit Oberärzten das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und setzen ihre Arbeit bei Ameos in Eutin fort. Ropers hat in Erlangen studiert und war seit rund 20 Jahren in verschiedenen Häusern als Chirurg und Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen beschäftigt, u.a. in Bamberg und Stuttgart, zuletzt als Chefarzt und Ärztlicher Direktor an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Besondere Erfahrung bringt er in der konservativen und operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen mit, ebenso in der modernen Unfallchirurgie. Ropers soll durch Dr. med. Yasser El-Mansy als leitender Oberarzt unterstützt werden, der seine Tätigkeit in Neustadt spätestens im Mai aufnehmen wird. El-Mansy habe ebenfalls über 20 Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Krankenhäusern in Ägypten und ab 2008 auch in Deutschland. Zuletzt war er bis 2021 in der Sektion der orthopädischen Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie am UK Aachen tätig – dort wurde er 2020 promoviert – und in Ägypten als Dozent für Orthopädie an der Alexandria Universität. Seine Schwerpunkte liegen in der Wirbelsäulen- und orthopädischen Tumorchirurgie. Weitere ärztliche Unterstützung soll das Team in Kürze erhalten.

Halm und Quante bauen bei Ameos in Eutin eine neue Wirbelsäulenchirurgie auf

Ebenfalls ab April 2024 sollen am Ameos Klinikum Eutin durch Quante und Halm Wirbelsäulen operiert werden. Neben Quante und Halm aus der benachbarten Schön Klinik Neustadt, stoßen die Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Márk Köszegváry und Björn Thomsen, ebenfalls aus Neustadt, zu dem Leitungsteam der neuen Abteilung in Eutin. Der bereits in Eutin operierende Neurochirurg Dr. med. Ferenc Pécsi soll ebenfalls zur Führungsebene gehören.