Orthopädie Caritas Bad Mergentheim: Es weht ein gelernter Wind – die Oberärzte Herold und Throm übernehmen von ihrem Ex-Chef Eingartner

D. Herold, R. Throm © ckbm

Generationswechsel in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim: Nach 18 Jahren – seit Anfang 2006 – als Chefarzt hat sich Prof. Dr. med. Christoph Eingartner in Ruhestand verabschiedet. Seit Anfang April haben die bisherigen Oberärzte Dr. med. Dirk Herold und Dr. med. Ralf Throm gemeinsam die Leitung übernommen. „Ich bin dankbar für die gute Zeit,“, zieht Eingartner Bilanz. Frühzeitig habe man die Entwicklung hin zu zertifizierten Zentren vorangetrieben, womit im Caritas zuverlässig eine hohe Qualität gesichert wird. Qualität in der Medizin würde nicht von einem allein gemacht, sondern im Team, innerhalb klarer Strukturen und Prozesse. Man habe sich nie von ökonomischen Anreizen locken lassen. Im Caritas wurden zuletzt weit mehr als 600 Knie- und Hüftgelenke implantiert, darunter zahlreiche Wechsel- und Revisionseingriffe, auf die man sich in den vergangenen Jahren spezialisiert hat. Mit Stolz blickt der scheidende Chefarzt auch auf den ärztlichen Nachwuchs, der unter seiner Ägide die Fachausbildung abgeschlossen hat. Er freut sich, dass seine beiden Oberärzte Ralf Throm und Dirk Herold die Nachfolger sind. Sie waren wesentlich für den Erfolg mit verantwortlich und haben sich im Bewerbungsverfahren gegen teils hochkarätige Mitbewerber durchgesetzt, so Eingartner. Anfang April haben Throm und Herold die Klinik übernommen. Sie wollen vieles, was sich bewährt hat, weiterführen; darüber hinaus einiges für die Zukunft neu aufstellen, so die beiden Neuen. Für den Schwerpunkt Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie einschließlich BG-liche Arbeitsunfälle ist Throm zuständig – er übernimmt auch die Leitung des Regionalen Traumazentrum. Throm ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Notfallmedizin. Für orthopädisch-chirurgische Fragestellungen sowie die Leitung des zertifizierten EPZ der Maximalversorgung ist Herold zuständig. Seit vielen Jahren kann er auf große operative Erfahrung bei Implantationen künstlicher Gelenke zurückgreifen, auch ist er als „Master-Endoprothetiker Knie und Hüfte“ von der AGE der DGE ausgezeichnet. Herold ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und spezielle Orthopädische Chirurgie sowie Notfallmediziner und Sportmediziner. Eine strikte Trennung in Schwerpunkte wird es allerdings nicht geben. Man behandelt immer mehr Ältere und Hochbetagte mit verschiedenen Vor- und Begleiterkrankungen, die eine Operation und eine umfassende Versorgung benötigen. Hier sei man mit dem breiten Angebot an medizinischen Fachabteilungen unter einem Dach hervorragend aufgestellt.