Ostdeutsches Lungenzentrum: Till Plönes ist Chefarzt für Thoraxchirurgie in Coswig und verantwortet den Bereich in Dresden

Till Plönes, © Stephan Wiegand/Hochschulmedizin Dresden

Zum 1. November 2022 erhält das Ostdeutsche Lungenzentrum (ODLZ), in dem sich die Expertise des Fachrankenhauses Coswig und des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden bündelt, personelle Verstärkung: Prof. Dr. med. Till Plönes (46) verantwortet als Chefarzt den Bereich Thoraxchirurgie am Fachkrankenhaus Coswig und leitet den Bereich Thoraxchirurgie in der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (VTG) am Universitätsklinikum Dresden. Er trägt die Verantwortung für seinen Fachbereich im Ostdeutschen Lungenzentrum und komplettiert so die im Zentrum gebündelten Kompetenzen im Bereich der Lungenerkrankungen. Der Spezialist für minimalinvasive Eingriffe im Brustkorb wird am ODLZ künftig die chirurgische Expertise u. a. mit hochmodernen Robotersystemen verstärken. Mit dieser am Fachkrankenhaus Coswig und dem Dresdner Universitätsklinikum etablierten Struktur können beispielsweise Operationen an der Lunge und im Mittelfellraum wesentlich präziser und gleichzeitig schonender als mit herkömmlichen Techniken vorgenommen werden. Im Rahmen seiner Professur an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, auf die er im Mai 2022 berufen wurde, wird sich Plönes der wissenschaftlichen Arbeit sowohl zur Präzisierung von Operationsmethoden widmen als auch der Erforschung des Metastasierungsverhaltens verschiedener Tumorerkrankungen. „Wir freuen uns sehr, mit Professor Till Plönes einen ausgewiesenen Experten auf seinem Gebiet in der VTG des Universitätsklinikums sowie im Team des Ostdeutschen Lungenzentrums zu wissen“, ergänzt Jürgen Weitz, geschäftsführender Direktor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden und Direktor der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Dresden. Als Chefarzt für Thoraxchirurgie am Fachkrankenhaus Coswig wird Plönes den Bereich ausbauen und das Profil des Fachkrankenhauses als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie und zertifiziertes Lungenkrebszentrum schärfen. Das Coswiger Haus und das Dresdner Universitätsklinikum arbeiten seit fünf Jahren im interdisziplinär agierenden Ostdeutschen Lungenzentrum zusammen. Künftig profitieren Betroffene mit verschiedenen Lungenerkrankungen von der Expertise des neuen Chefchirurgen, der die Behandlung an beiden Standorten koordiniert. Mit seinen neuen Verantwortungen möchte Plönes auch die künftige Fachgeneration für seine Arbeit als Thoraxchirurg begeistern. Er stammt gebürtig aus Saarlouis. Nach Studium und Facharztausbildung in Mainz, wo er 2007 promoviert wurde, kam er über Stationen in Zürich, Freiburg und Köln 2016 nach Essen, wo er zuletzt bei Clemens Aigner an der Klinik für Thoraxchirurgie der Ruhrlandklinik – Westdeutsches Lungenzentrum der Universitätsmedizin Essen – als leitender Oberarzt tätig war. Habilitiert hat er 2018 in Essen zum Metastasierungsverhalten des pulmonalen Adenokarzinoms.