Peter Charbel Issa ist neuer Direktor der Augenklinik in München

Prof. Dr. Dr. med. Peter Charbel Issa Foto: Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Prof. Dr. Dr. med. Peter Charbel Issa ist seit März 2024 der neue Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Die Augenklinik wurde zuvor vom Leitenden Oberarzt und stellvertretenden Direktor Prof. Dr. med. Mathias Maier kommissarisch geleitet. Zuletzt war P. Charbel Issa am Oxford Eye Hospital des Oxford University Hospitals tätig, wo er im Jahr 2021 zum „Professor of Ophthalmology“ berufen wurde.

Nach seinem Medizinstudium in Jena, Freiburg und London promovierte er im Jahr 2003 an der Universität Jena. Seine Facharztausbildung absolvierte er bis zum Jahr 2008 an den Universitätsaugenkliniken Würzburg und Bonn, seine Habilitation erlangte er im Jahr 2010. In den Jahren 2012 bis 2016 hatte er die Stiftungsprofessur der ProRetina inne und war als Oberarzt der Universitätsaugenklinik Bonn und zudem als Koordinator für Augenheilkunde am Zentrum für seltene Erkrankungen tätig. Im Jahr 2016 wechselte er an die Augenklinik der Universität Oxford.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt des vielfach ausgezeichneten Spezialisten für Netzhauterkrankungen liegt in der Erforschung degenerativer Erkrankungen wie der altersabhängigen Makuladegeneration und erblicher Netzhautdystrophien (z.B. Morbus Stargardt, Retinitis pigmentosa), der retinalen Bildgebung und der klinischen Anwendung neuer Therapieansätze.