Robert Finger neuer Direktor der Universitätsaugenklinik Mannheim

Prof. Dr. Dr. med. Robert Finger, neuer Direktor der Augenklinik der Universitätsmedizin Mannheim

Prof. Dr. Dr. med. Robert Patrick Finger ist neuer Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim und Inhaber des Lehrstuhls für Ophthalmologie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. In seiner Funktion als Direktor der Augenklinik löst er Prof. Dr. med. Frank Schlichtenbrede ab, der das Amt von 2012 bis 2022 innehatte.

R. Finger gilt als anerkannter Experte für Netzhauterkrankungen und Entzündungen des Augeninneren. Sein Studium absolvierte er an den Universitäten Rostock, Köln und Birmingham (Großbritannien). Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er als Assistenzarzt an der Universitätsaugenklinik Bonn und der Universität zu Köln tätig und schloss im Jahr 2007 seine Promotion ab. Anschließend führte ihn ein Forschungsaufenthalt von 2010 bis 2015 an die „University of Melbourne“ (Australien), zuletzt leitete er dort als Direktor das WHO-Kooperationszentrum für die Prävention von Blindheit. Im Jahr 2011 qualifizierte er sich zum Facharzt für Augenheilkunde und habilitierte an der Universität Bonn, 2014 erlangte er seinen „Doctor of Philosophy“ (PhD) des „Departments of Ophtalmology“ der Universität Melbourne. Im Jahr 2015 kehrte er als Oberarzt an die Universitätsaugenklinik Bonn nach Deutschland zurück, wo er seit 2020 stellvertretender Klinikdirektor war.

R. Finger ist Leiter des nationalen Uveitis-Registers, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Er hat mehr als 200 wissenschaftliche Artikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. Zudem ist er Mitherausgeber und Gutachter zahlreicher augenheilkundlicher Fachjournale und Mitglied und Beauftragter der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG).