Schön Klinik Rendsburg: Filimon Antonakis ist neben Christos A. Papachrysanthou zweiter Chefarzt der Chirurgie

F. Antonakis © Schön Klinik

Die Schön Klinik Rendsburg hat seit 1. März 2024 mit dem gebürtigen Griechen Dr. med. Filimon Antonakis (43) einen zweiten Chefarzt für Chirurgie neben Dr. med. Christos A. Papachrysanthou (59), das Duo wird künftig zusammen die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leiten. Papachrysanthou, in Neumünster geboren, ist mit allen Höhen und Tiefen seit 2016 Chefarzt in Rendsburg, damals noch Imland-Klinik. Auch ist er familiär chirurgisch vorbelastet. Mit Filimon Antonakis konnte man einen hervorragenden zweiten Chefchirurgen für das Haus gewinnen. Durch ihn werden künftig in der Allgemein- und Viszeralchirurgie diverse Eingriffe mit einem Roboter-assistierten Operationssystem durchgeführt werden können. Antonakis hat in Marburg studiert, wo er 2010 auch promoviert wurde. Er leitete in den vergangenen neun Jahren im Asklepios Klinikum Harburg u. a. die minimalinvasive Chirurgie und baute das Roboter-Chirurgie-Zentrum Hamburg auf. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie sowie Proktologie. Er ist erfreut, an der Seite von C. Papachrysanthou, der in Kiel studiert hat und 2008 dort promoviert wurde, die Allgemein- und Viszeralchirurgie in Rendsburg zu leiten. Die beiden Chirurgen verbindet, neben gemeinsamen griechischen Wurzeln, eine langjährige Erfahrung und große Innovationsfreude. Gemeinsam möchten sie das Behandlungsangebot auf hohem Qualitätsniveau erweitern und insbesondere in den Bereichen der minimalinvasiven Chirurgie und der Proktologie wachsen.