Studie: In fünf Jahren Mehrheit der niedergelassenen Ärzte weiblich

Nach der Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2019“ werden bereits in fünf Jahren mehr Ärztinnen in der ambulanten Patientenversorgung tätig sein als Ärzte. Die Studie hat die Daten von insgesamt 240000 Ärzte, Zahnärzte und psychologische Psychotherapeuten analysiert, die in der ambulanten Patientenversorgung in Deutschland tätig sind.

Aktuell ist das Verhältnis zwischen angestellten weiblichen und männlichen Ärzten in etwa gleich, bei den Praxisinhabern sind derzeit noch etwa 60% männlich. Insgesamt sind aktuell bundesweit 54% Ärzte und 46% Ärztinnen in der ambulanten Patientenversorgung tätig. Zukünftig wird sich dies ändern. So zeigt eine Hochrechnung, dass bereits in fünf Jahren die ambulante Patientenversorgung mehrheitlich durch Frauen durchgeführt werden wird – 51% der Ärzte werden dann weiblich sein.

Die Stiftung Gesundheit untersucht seit dem Jahr 2005 mit der Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ Trends und Entwicklungen im Gesundheitssektor. Alle Ausgaben der Studienreihe können auf der Internetseite der Stiftung nachgelesen werden: www.stiftung-gesundheit.de/stiftung/studien.htm