Thilo Hackert übernimmt den Hamburger Lehrstuhl für Chirurgie

Heute übernimmt Prof. Dr. med. Thilo Hackert, MBA (51), zuletzt Leitender Oberarzt und Stellvertretender Ärztlicher Direktor bei Prof. Dr. med. Markus W. Büchler an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Heidelberger Universitätsklinikums, als Ärztlicher Direktor die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie den damit verbundenen Lehrstuhl für Chirurgie. Er ist Nachfolger von Prof. Dr. med. Prof. h.c. Dr. h.c. Jakob R. Izbicki, FACS, FRCS (Ed.) hon., FEBS (66), der emeritiert wird. Der gebürtige Karlsruher Hackert studierte ab 1992 in Heidelberg, machte sein Praktisches Jahr am Heidelberger St. Josefskrankenhaus und war ab 1999 an der Chirurgischen Universitätsklinik tätig. 2000 wurde er in Heidelberg promoviert. Seine eigentliche chirurgische Karriere startete Hackert 2001 bei Markus W. Büchler, bei dem er 2005 seine Facharztweiterbildung abschloss – 2007 wurde er Oberarzt. Die Schwerpunkte des Facharztes für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiters der Sektion Pankreaschirurgie sind die onkologische, die Pankreas- und die robotische Chirurgie. Wissenschaftlich gilt sein Interesse vor allem klinischen Studien mit chirurgischer und onkologischer Ausrichtung, wie auch der translationalen chirurgischen Onkologie. Hackert habilitierte 2010, Mitte 2012 wurde ihm der Außerplanmäßige Professor durch die Universität Heidelberg verliehen. Seit vielen Jahren engagiert er sich u.a. als Tutor bei den Weiterbildungskursen der European Society of Surgical Oncology.