Ulrich Schiefer mit Lehrpreis 2021 der Hochschule Aalen ausgezeichnet

Foto: Hochschule Aalen/Michael Ankenbrand

Prof. Dr. med. Ulrich Schiefer wurde mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule Aalen ausgezeichnet. Der 63-jährige Augenarzt, der an der Hochschule seit dem Jahr 2012 den Studiengang Augenoptik und Optometrie leitet, wurde durch eine Kommission für den Preis ausgewählt, die aus einem Rektoratsmitglied, einem Didaktikbeauftragten der Universität sowie studentischen Vertretern zusammengesetzt ist. Die Auszeichnung erhielt er für seine – an die aktuelle Coronasituation angepasste – Lehre. So hat U. Schiefer die Digitalisierung genutzt, um seine Lehrinhalte neu zu ordnen und aufzubereiten. Er stand dabei intensiv mit den Studenten in Verbindung und hat Online-Programme weiterentwickelt, die es den Studenten beispielsweise ermöglichen, auch Zuhause Gesichtsfelduntersuchungen durchzuführen und dabei von ihrem Professor begleitet und trainiert zu werden.

U. Schiefer studierte Humanmedizin an den Universitäten Düsseldorf und Denver. Nach seiner Promotion und Tätigkeit als Stabsarzt am Bundeswehrkrankenhaus Ulm wechselte der gebürtige Dortmunder an die Universitätsaugenklinik Tübingen, wo er sich habilitierte und heute noch zusätzlich zu seiner Hochschulprofessur in Aalen eine Teilzeitstelle als Oberarzt für Forschungszwecke innehat.

„Die Auszeichnung ist ein Lob, aber ich verstehe sie auch als eine Verpflichtung, mich noch mehr einzusetzen und nachzuhaken“, so U. Schiefer, der nach eigener Aussage stets das Zitat der amerikanischen Lehrerin und Astronautin Christa McAuliffe im Hinterkopf hat: „I touch the future. I teach.“ Für seine Studenten möchte er eine „Booster-Rakete“ sein, um sie durch eine gute Lehre in die Erdumlaufbahn zu bringen – „zum Mars oder zum Mond fliegen sie dann selber.“