Ursula Schlötzer-Schrehardt hält Maternushaus-Ehrenvorlesung 2023

Prof. Dr. rer. nat. Ursula Schlötzer-Schrehardt am 25. Februar 2023 mit Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, dem Direktor der Universitätsaugenklinik Köln, während der 35. Maternushaustagung des Zentrums für Augenheilkunde der Universität Köln

Auf der im erzbischöflichen Tagungszentrum stattfindenden und dieser ihren Namen gebenden großen alljährlichen Fortbildung der Universitätsaugenklinik Köln hat die an der Universität Erlangen wirkende und dort die Abteilung für Experimentelle Ophthalmologie leitende Forscherin Prof. Dr. rer. nat. Ursula Schlötzer-Schrehardt am 25. Februar 2023 die Maternushaus-Ehrenvorlesung gehalten. Die Vorlesung ist ein Highlight der Maternushaustagung und fand zum siebten Mal statt. Klinikdirektor Prof. Dr. Claus Cursiefen würdigte das für die Augenheilkunde so wertvolle wissenschaftliche Wirken der fränkischen Biologin. U. Schlötzer-Schrehardt, die in Erlangen studierte, promovierte und habilitierte, hat in einer Vielzahl von Publikationen zum besseren Verständnis des Glaukoms und hier vor allem des Pseudexfoliationsglaukoms beigetragen, dem auch die Ehrenvorlesung galt. Andere Schwerpunkte sind die Biologie kornealer Stammzellen und stammzellbasiertes Tissue Engineering. Für die Wissenschaftlerin war es eine weitere von zahlreichen Ehrungen; 2020 hatte sie den Von-Graefe-Preis der DOG erhalten. Über ihre Vorlesung und die diesjährige Maternushaustagung wird demnächst ausführlich in der ZPA berichtet werden.