Weltkongress der Augenärzte findet in diesem Jahr erstmals online statt

Der Weltkongress der Augenärzte („World Ophthalmology Congress“, WOC), der in diesem Jahr ursprünglich in Kapstadt stattfinden sollte, wurde aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in einen virtuellen Kongress umgewandelt. Er findet vom 26. bis zum 29. Juni 2020 nun erstmals online statt. Während der vier Kongresstage werden – wie bei einem normalen Kongress – Vorträge von Referenten gehalten. Interaktiv sind auch Rückfragen möglich. Die Vorträge werden rund um die Uhr übertragen und sind somit in allen Zeitzonen zu verfolgen. Es ist daher nicht nötig, dass ein Teilnehmer bedingt durch die Zeitverschiebung morgens um vier am Computer sitzen muss, um einen bestimmten Vortrag anzusehen.

Prof. Dr. Peter Wiedemann, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig und Präsident des Weltverbandes der Augenärzte, zu der virtuellen Veranstaltung: „Damit sind wir eine der ersten medizinischen Fachgesellschaften, die eine solche Großveranstaltung über das Internet realisiert. Aus der Not haben wir damit eine Tugend gemacht.“

Ein ausführlicher Kongressbericht wird im Nachgang der Veranstaltung in der „ZPA – Zeitschrift für praktische Augenheilkunde & Augenärztliche Fortbildung“ erscheinen.

https://icowoc.org/