Woche des Sehens 2019

Heute startete die Woche des Sehens 2019, die bis zum 15. Oktober 2019 geht. Unter dem Motto „Nach vorne schauen“ werden während dieser Zeit deutschlandweit Aktionen angeboten, die über die Augengesundheit, die Bedürfnisse betroffener Menschen und die Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit informieren. So hat die breite Öffentlichkeit in dieser Woche beispielsweise die Gelegenheit, Tage der offenen Tür zu besuchen, Fachvorträge anzuhören und Hilfsmittelausstellungen oder Dunkelcafés aufzusuchen.

Die Woche startet mit einem Informationsfilm, der die Chancen und Herausforderungen von Innovationen für Blindheit und Sehbehinderung beleuchtet. So erhält man Informationen über neue Verfahren in der Augenheilkunde und darüber, was Digitalisierung für blinde und sehbehinderte Menschen bedeutet oder wie eine neue Smartphone-App die augenmedizinische Versorgung in Entwicklungsländern verbessert. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr die drei Unterthemen: „Mit fachärztlicher Kompetenz“, „Chancen entdecken auch mit Sehverlust“ und „Neue Wege zum Augenlicht“.

Die Woche des Sehens wird getragen von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der Pro Retina Deutschland.