Anzahl der Diabetiker in Deutschland weiter steigend

 

Die 2012 vorgestellte Auswertung der Langzeit-Studie Kosten des Diabetes mellitus* (KoDiM) ergibt ein eindeutiges Bild: Die Zahl der behandelten Diabetiker in Deutschland stieg innerhalb von 10 Jahren von 5,36 Millionen auf 7,95 Millionen – ein Anstieg um 49%.

Als Grundlage für eine Untersuchung von Erkrankungshäufigkeiten und Kosten des Diabetes in der KoDiM-Studie wurden zirka 30.000 pseudonymisierte Patientendaten der Allgemeinen Ortskrankenkasse Hessen und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen untersucht. Die Zahlen für die gesamte Bundesrepublik wurden anschließend von der PMV forschungsgruppe hochgerechnet. Die Forschungsgruppe ist seit 1994 an der Universität Köln angesiedelt und arbeitet vorrangig zu gesundheitswissenschaftlichen und (pharmako)epidemiologischen Fragestellungen, insbesondere im Rahmen der ambulanten Versorgung.

Die Hauptursache des Anstiegs liegt mit rund 18% im demografischen Wandel und der damit einhergehenden Alterung der Bevölkerung – den größten Anstieg verzeichnete die Altersgruppe der über 60-Jährigen. Als weitere Ursachen werden die Zunahme der Risikofaktoren wie beispielsweise Übergewicht und Bewegungsmangel aber auch eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Erkrankung vermutet, wie die Leiterin der Forschungsgruppe Dr. Ingrid Schubert angab. Ein deutlicher Unterschied konnte auch bei den Geschlechtern festgestellt werden: So war der Anstieg bei Männer mit 57% deutlich höher als bei den Frauen mit 40%.

Durch die ständig Zunahme an Diabetespatienten steigen auch die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem gravierend: Zwar blieben die individuellen Behandlungskosten pro Diabetiker im Studien-Zeitraum weitestgehend konstant – mit Schwankungen zwischen 2.600 und 2.900 Euro, was dem 1,8-fachen an Kosten im Vergleich zu einem Nicht-Diabetiker entspricht. Jedoch erfolgt die Behandlung dieser chronischen Erkrankung oft über einen sehr langen Zeitraum und wird durch den Anstieg der Patientenzahlen immer mehr finanzielle Ressourcen binden.

 

* Köster I, Huppertz E, Schubert I: Fortschreibung der KoDiM-Studie: Kosten des Diabetes mellitus 2000 - 2009. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2012, 137:1013-1016.