Bad Neustadt a.d. Saale: Josef Bocklet im Alter von 100 Jahren gestorben

J. Bocklet © H. Friedrich

Am 4. Januar 2024 feierte Dr. med. Josef Bocklet noch im engsten Familienkreis seinen 100. Geburtstag, sechs Wochen nach dem großen Fest ist der Chirurg in Bad Neustadt a. d. Saale gestorben. Die ehemalige Kreisklinik und die Menschen dort haben sein Leben geprägt und bestimmt. Bekannt war er als Arzt, der sein Leben stets ganz in den Dienst seiner Patienten stellte. Bevor Bocklet nach Neustadt kam, war er am Schweinfurter St. Josefs-Krankenhaus als Oberarzt tätig – 1959 übernahm er, erst 35 Jahre alt, die Leitung der chirurgischen Abteilung an der Kreisklinik in Bad Neustadt. 1966 gründete J. Bocklet gemeinsam mit dem internistischen Chefarzt Dr. med. Georg Habermann hier eine Krankenpflegeschule. Die beiden befreundeten Chefärzte prägten das Kreiskrankenhaus entscheidend. Bocklet leitete die Chirurgie bis 1990. Der „Chirurg alter Prägung“ machte einfach alles. Während seiner Amtszeit wurden die Aufgaben stets größer, die Patientenzahl stieg und am Ende seiner aktiven Laufbahn wurde 1990 der Neubau der Kreisklinik Bad Neustadt bezogen. Bocklet hatte zu Beginn nur einen Oberarzt, am Ende seiner Amtszeit waren es sieben. Geboren wurde Bocklet 1924 in Burglauer im Landkreis Rhön-Grabfeld, nur einen Steinwurf von Bad Neustadt entfernt, wo seine Eltern eine Landwirtschaft betrieben. In Münnerstadt besuchte er das Gymnasium der Augustiner. Nach dem Krieg studierte er in Berlin, Würzburg und Frankfurt. 1949 nahm er nach dem Examen eine Stelle in Schweinfurt auf. Murnau und Frankfurt waren weitere Stationen. 1953 ehelichte er seine Frau Franziska, mit der er zwei Töchter und einen Sohn hatte.