Im Rahmen des 35. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) wurde der DOC-Preis für herausragende Leistungen in der Fort- und Weiterbildung in diesem Jahr an Dr. med. Caroline Schier Wyss (Binningen), Leitende Ärztin an der Vista Klinik Binningen, verliehen.
C. Schier Wyss studierte Medizin an der Universität Basel, an der sie 1992 ihr Staatsexamen ablegte. Ihre Promotion erfolgte im Jahr 1993 mit dem Thema „Der differentialdiagnostische Wert von Stammzellkulturen bei myelodysplastischen Syndromen“, von 1993 bis 1994 war sie Assistenzärztin in der Chirurgie im Kantonsspital Olten. Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde absolvierte sie von 1994 bis 1997 zunächst an der Augenklinik am Kantonsspital Luzern und danach an der Universitätsaugenklinik Basel, wo sie anschließend stellvertretende Oberärztin wurde. Seit dem Jahr 2001 ist sie Oberärztin an der Vista Klinik Binningen, seit 2014 Leitende Ärztin.
„Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in der Aus- und Weiterbildung in der Schweiz.
Dabei liegt mein Fokus auf einer klar strukturierten und fundierten Weiterbildung für Assistenzärztinnen und -ärzte, welche ich jeweils persönlich als Tutorin betreue. Mein Wissen zu teilen und damit an eine neue Ärztegeneration weiterzugeben, ist mir ein großes Anliegen.
Wertschätzung im eigenen Team und gegenüber Patientinnen und Patienten, ethische Fragen in der Medizin sowie die Schaffung von neuen Arbeitszeitmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind mir wichtig, da ich in dieser Kombination eine Investition in die Zukunft sehe.“