Claus Cursiefen neues Leopoldina-Mitglied

Prof. Dr. med. Claus Cursiefen

Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, Geschäftsführender Direktor der Universitätsaugenklinik Köln, wurde am 12. Juli 2017 im Rahmen des jährlichen Symposiums der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina feierlich als neues Mitglied begrüßt. Die Mitgliedsurkunden der insgesamt 13 neuen Mitglieder der "Klasse III - Medizin" wurden durch Prof. Jörg Hacker, dem Präsidenten der Akademie, überreicht. C. Cursiefen gehört der Sektion "Ophthalmologie, Oto-Rhino-Laryngologie, Stomatologie" an, die nach dem aktuellen Mitgliederverzeichnis derzeit 53 Mitglieder umfasst.

C. Cursiefen hat sich auf die Bereiche korneale Lymphangiogenese und zelluläre Immunität bei entzündlichen Augenerkrankungen, Hornhauttransplantationen und Wiederherstellung der Augenoberfläche sowie auf das Themengebiet trockenes Auge spezialisiert. Er ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien und Träger zahlreicher Auszeichnungen.

Die Leopoldina wurde bereits 1652 gegründet und ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Sie hat sich der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet und hat in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren zahlreichen Ländern insgesamt etwa 1500 Mitglieder. Als Nationale Akademie Deutschlands vertritt sie seit dem Jahr 2008 die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und nimmt zu wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig Stellung.