Dormagen: Nicholas Bohnert aus Grevenbroich beerbt Henning Langwara

N. Bohnert, H. Langwara © Rheinland-Klinikum

Dr. med. Henning Langwara, der 20 Jahre lang Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall- und – noch bis Ende März 2024 der Gefäßchirurgie – am Krankenhaus Dormagen war, wechselte Anfang Februar 2024 in den „eingeschränkten Ruhestand“. Das Dormagener Haus gehört seit 2019 zum Rheinland Klinikum. Als Chefchirurg hat er seine Klinik von 2004 bis 2024 erfolgreich geführt und war immer nah an den Patienten und seinem chirurgischen Team. Im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich hat er seit 2022 auch die Unfallchirurgie geleitet und jeweils am Aufbau des Alterstraumatologischen Zentrums mitgewirkt. Der Allrounder Langwara war sehr breit aufgestellt, die er im Städtischen Klinikum Karlsruhe und anderen Stationen von der „Pike auf“ gelernt hat. Der gebürtige Trierer hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Klinik erhalten und war auch ehrenamtlich engagiert. Er sei hervorragend vernetzt und war auch Präsident des lokalen Rotary Clubs. Zum 1. März 2024 hat Dr. med. Nicholas Bohnert (49), seit 2021 Chefarzt der Klinik für Viszeralchirurgie am Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich, das ebenfalls zum Rheinland Klinikum gehört, die Viszeralchirurgie in Dormagen nach kurzem kommissarischen Interregnum als Chefarzt übernommen. Der gebürtige Heilbronner hat in Düsseldorf studiert, war ab 2003 an der Chirurgie des Lukaskrankenhauses Neuss beschäftigt, 2008 wurde er dort Oberarzt und 2018 Leitender Oberarzt. Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit ZB Spezielle Viszeralchirurgie ist als Roboterchirurg (zertifizierter Konsolenchirurg) ganz en vogue. Die Chefarztposition in Grevenbroich wird von Oberarzt Dr. med. Björn Sostmann als Standortleiter weitergeführt. Die Viszeralchirurgie aller Standorte des Rheinland Klinikums steht unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. med. Alexis Ulrich im Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine, Thorax- und Gefäßchirurgie. Zu diesem Zentrum gehört auch die Gefäßchirurgie in Dormagen, die 2023 als Neugründung unter der Leitung von Chefarzt Dr. (H) László Pintér eingerichtet wurde. – Die Unfallchirurgie am Elisabethkrankenhaus Grevenbroich wird vom Zentrum für Unfall- und Handchirurgie am Rheinland Klinikum unter Leitung von Prof. Dr. med. Michael Schädel-Höpfner übernommen. Die Unfallchirurgie am Standort Dormagen wird unter Prof. Dr. med. Guido Saxler innerhalb des Zentrums für Orthopädie, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin weitergeführt.