Ebersberg: Heiko Wendorff leitet die neue Abteilung für Gefäßchirurgie

H. Wendorff © KK Ebersberg

Ab April 2024 wird es in der Kreisklinik Ebersberg eine neue Abteilung für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin geben. Dr. med. Heiko Wendorff (46), zuletzt Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der TU München, wird sie als Chefarzt leiten. Das teilte das Ebersberger Haus Mitte März 2024 mit. Bislang war die Gefäßchirurgie in Ebersberg Teil der Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie von Chefarzt Dr. med. Peter Kreissl. Unter der Leitung von Wendorff wird die Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin ab 1. April 2024 eine eigene Abteilung. Wendorff ist Facharzt für Gefäßchirurgie und von der DGG zertifizierter endovaskulärer Chirurg und endovaskulärer Spezialist. In München hat er das gesamte Spektrum der Gefäßchirurgie behandelt. Auch ist er Phlebologe. Die Gefäßchirurgie und -medizin ist in den Augen der Geschäftsführung eine Disziplin, deren Bedeutung in den nächsten Jahren auch wegen des demografischen Wandels wachsen wird. Gemeinsam mit seinem Team wird Wendorff vornehmlich die paVK, Carotis-Stenosen, Aortenaneurysmata, und Krampfaderleiden behandeln. Zudem wird man die Shunt-Chirurgie anbieten. Wendorff wird eng mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten, v.a. der Radiologie und dem Chirurgie-Team von Chefarzt P. Kreissl. Für Hybrid-Operationen ist ein Hybrid-Operationssaal bereits in Planung. Wendorff ist in München geboren, im Kreis Rosenheim aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er studierte an den beiden Münchener Universitäten und in Verona, an der TU München wurde er 2005 promoviert. Anschließend war er zunächst bis Mitte 2006 Assistenzarzt in der Anästhesie an der Schön Klinik Harlaching München. Danach startete er als Assistenzarzt an der Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Prof. Dr. med. Hans-Henning Eckstein. 2013 wurde er dort Facharzt für Gefäßchirurgie, 2015 Oberarzt und 2018 Geschäftsführender Oberarzt – 2015 hat er die europäische Facharztprüfung abgelegt. Wendorff war auch in der studentischen Lehre und der Ausbildung des Pflegefachpersonals engagiert. Er ist Mitglied des Prüfungsgremiums für Phlebologie der Bayerischen LÄK. Schon seit 1997 ist Wendorff als Rettungssanitäter für das Bayrische Rote Kreuz tätig, lange Jahre auch als Ausbilder. Er lebt mit seiner Familie im Landkreis Rosenheim.