EvK Hattingen: Neue Struktur für die plastische Chirurgie

C. Cordes (li), S. Bushart © N. Hill, Augusta-KA

Nach dem schwierigen Trennungsprozess von dem langjährigen Chefarzt Dr. med. Karl Schuhmann, der seit 2021 anhielt, will man mit Dr. med. Colja Cordes als leitendem Oberarzt und einem ihm unterstellten Oberarzt am EvK Hattingen die dortige, einst renommierte Plastische Chirurgie neu aufstellen. Die Klinik wird künftig als Unterabteilung von Cordes weitergeführt – er arbeitet bereits seit 2013 an dem Haus, die Qualität soll erhalten bleiben. Die Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie ist künftig der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Andre Sander zugeordnet. Nach einer Pressemeldung des Trägers könne seit Anfang des Jahres die Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am EvK Hattingen unter der fachlichen Leitung von Cordes wieder das gesamte Spektrum der elektiven und akuten Handchirurgie anbieten. Weitere Behandlungsschwerpunkte stellen die postbariatrische Chirurgie sowie rekonstruktive Operationen dar. Die Brustchirurgie werde zukünftig in Kooperation mit dem Verbund-Brustzentrum Augusta in Bochum angeboten. Zum Leistungsspektrum der Plastischen Chirurgie am EvK Hattingen würden darüber hinaus dermatologische Operationen zählen. Cordes sei von der KV ermächtigt, an der ambulanten Versorgung teilzunehmen. Unterstützt wird er seit Anfang 2024 von seinem neuen Kollegen Sebastian Bushart, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie. Übrigens hat der Träger Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH ein vergleichbares zähes Trennungsverfahren mit der langjährigen Chefärztin der MKG-Chirurgie am EvK Hattingen, Dr. med. Dr. med. dent. Jihan Mohasseb, betrieben. Dagegen klagte auch sie.

Nach über 18 Jahren hat sich Karl Schuhmann vom EvK Hattingen verabschiedet

Dr. med. Karl Schuhmann hat das Evangelische Krankenhaus Hattingen (EVK) verlassen und widmet sich künftig neuen beruflichen Aufgaben, so lautete die Information der Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH im Dezember 2023. Schumann hatte 2005 die Funktion des Chefarztes der neu gegründeten Klinik am EVK in Hattingen übernommen. Der Aufbau der Klinik und eine hohe Reputation ist sein maßgebliches Verdienst. Er war in der Aus- und Weiterbildung von Kollegen sehr engagiert, darüber hinaus unternahm er regelmäßige humanitäre Einsätze im Ausland, etwa in Indien. Schlussendlich wurde Dr. med. Karl Schuhmann offiziell verabschiedet. Der Abschied sei verbunden „mit großem Dank für seinen Einsatz als Chefarzt und den besten Wünschen für seine persönliche und berufliche Zukunft“, ließ des Geschäftsführung verlauten. Bereits seit 2016 betreibt Schuhmann eine Privatpraxis für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie in seiner Wahlheimat Düsseldorf und hat sich entschieden, sich nun ganz auf seine ärztliche Tätigkeit dort zu konzentrieren.