Hans-Gert Struck ausgezeichnet mit Alfred-Carl-Graefe-Ehrenurkunde

Prof. Dr. med. Hans-Gert Struck

Prof. Dr. med. Hans-Gert Struck wurde während des Halleschen Symposiums „150 Jahre Ordinariat Alfred Carl Graefe“ für seine besonderen Verdienste um die universitäre Augenheilkunde mit der Alfred-Carl-Graefe-Ehrenurkunde ausgezeichnet. Der Direktor der Universitätsaugenklinik Halle, Prof. Dr. med. Arne Viestenz, würdigte die Leistungen H.-G. Strucks als Augenarzt und herausragender akademischer Lehrer, der bereits 1996 die politischen Entscheider aufgefordert hat, in „ihr wichtigstes Gut, die Ausbildung der Landeskinder zu investieren“. H.-G. Struck war seit 1976 als Oberarzt an der Klinik tätig und gab sein umfangreiches Wissen in der Tränenwegs- und Orbitachirurgie, der Hornhaut- und Amnionmembrantransplantation wie auch der Kataraktchirurgie dort und in zahlreichen Kursen nach dem Motto „Nur wer sein Wissen teilt, mehrt es“ an die nachfolgende Augenärztegenerationen weiter. Als ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Halle leitete er den Neubau des Klinikums in Halle Kröllwitz. 2002 wurde H.-G. Struck in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina berufen.