Internationaler Frauentag: Medizin wird immer weiblicher

Zum Internationalen Frauentag am heutigen 8. März erklärt Prof. Dr. Henriette Neumeyer, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG): „Immer mehr Frauen ergreifen den Arztberuf in einem deutschen Krankenhaus. Ihr Anteil am gesamten medizinischen Personal lag im Jahr 2002 noch bei knapp 35%. 20 Jahre später war mit 47,1% schon fast Parität erreicht. Das Geschlechterverhältnis unter den Ärztinnen und Ärzten wird sich in absehbarer Zeit sogar komplett drehen. 73,2% der Medizin-Erstsemester waren 2021 Studentinnen, im selben Jahr waren 71% der Absolventinnen und Absolventen weiblich.“

Trotzdem bleibe noch viel zu tun. So sei der Chefarzt im Gegensatz zur Chefärztin immer noch die Regel. Attraktive Rahmenbedingungen könnten bei der Umsetzung der Gleichstellungsziele helfen. Dazu zähle die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen, vor allem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Modelle, wie der geteilte „Chefärztinnen-Posten“ könnten hier Lösungen bieten. In wenigen Jahren werde der Anteil der Ärztinnen in deutschen Krankenhäusern bei zwei Dritteln liegen. Darauf müssten sich die Kliniken vorbereiten.