Kiel: Andreas Seekamp ist neuer DGOU-Präsident

A. Seekamp und M. Scheibel © Intercongress

Prof. Dr. med. Andreas Seekamp (61), Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, und Lehrstuhlinhaber für Unfallchirurgie der Universität Kiel, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU). Er bekleidet das Amt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Prof. Dr. med. Markus Scheibel (48), Chefarzt an der Schulthess Klinik Zürich. Die DGOU-Mitgliederversammlung wählte Seekamp und Scheibel für das Kalenderjahr 2024 an die Spitze der Fachgesellschaft. Beide sind 2024 die Präsidenten ihrer Muttergesellschaften: Seekamp der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und Scheibel der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC).

Wechsel an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

Seekamp studierte in Hannover, wurde 1987 dort 1991 promoviert. Er absolvierte Weiterbildungen in Unfallchirurgie, Rettungsmedizin und Chirurgie, habilitierte sich 1997, war Oberarzt an der MHH, Leitender Notarzt in Hannover und ab 2001 Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum des Saarlandes. 2005 wurde er Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am UKSH in Kiel, bzw. seit 2015 der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie gemeinsam mit seinem Orthopädischen Kollegen. Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2022/2023 organisierte Seekamp im letzten Jahr den Deutschen Chirurgie Kongress DCK 2023. Scheibel studierte in Leipzig. Nach Auslandsaufenthalten in USA und Südafrika wurde er 2002 promoviert. Von 2001 bis 2002 war er AiP an der ATOS-Klinik Heidelberg. 2002 ging er an das Klinikum rechts der Isar der TUM, 2004 an die Charité-Universitätsmedizin Berlin, wo er 2008 den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde und sich 2009 habilitierte. Ab 2010 war er Leitender Arzt der Sektion Schulter- und Ellbogenchirurgie und Oberarzt Traumatologie an der Charité und hate dort von 2012 bis 2018 eine W2-Professur inne. 2016 erwarb er die Zusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie und wurde 2018 Chefarzt der Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Schulthess-Klinik Zürich. – Prof. Dr. med. Dietmar Pennig, ehem. Chefarzt am St. Vinzenz-Hospital Köln, bleibt Generalsekretär, Prof. Dr. med. Bernd Kladny, Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Fachklinik Herzogenaurach, sein Stellvertreter. Seekamp und Scheibel werden in der DGOU unterstützt durch den Geschäftsführenden Vorstand, den Gesamtvorstand und 20 weitere Gremien.

Andreas Seekamp und Markus Scheibel leiten als Kongresspräsidenten gemeinsam mit Tobias Vogel den Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie DKOU 2024.

Dr. med. Tobias Vogel ist Kongresspräsident des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Der DKOU ist der europaweit größte Kongress auf seinem Gebiet. 2024 hat er das Motto „Zukunft wollen. Zukunft machen.“

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU), 22.–25. Oktober 2024 in Berlin. >> Online-Abstract-Einreichung bis zum 15. Februar 2024 möglich