Klinikum HS Arnsberg: Mit Björn Hußmann ist die Versorgung von Schwerstverletzten wieder in geordneten Bahnen

B. Hußmann. © Klinikum HS Arnsberg

Die Klinik für Unfallchirurgie im Notfall- und Intensivzentrum des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg hat seit März 2024 wieder einen neuen Chefarzt: Privatdozent Dr. med. Björn Hußmann (46) ist der Auserwählte. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über eine Reihe von Zusatzqualifikationen u. a. für Spezielle Unfallchirurgie, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin und physikalische Therapie. Auch hat er ein Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, wie das Klinikum in einer Pressemitteilung erklärt. Als eines von wenigen Krankenhäusern in NRW und als einziges Krankenhaus im Hochsauerlandkreis mit Umfeld biete das Notfall- und Intensivzentrum in Arnsberg-Hüsten die strukturellen Voraussetzungen einer umfassenden Notfallversorgung und damit die höchste Stufe der Notfallversorgung. Zuletzt war Hußmann Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Alfried Krupp Krankenhaus Essen, wo er u. a. den Auf- und Ausbau des regionalen Traumazentrums sowie des Alterstraumazentrums koordinierte. Der Chirurg bringt umfassende Erfahrung zur Kinder- und Alterstraumatologie wie auch zu Becken- und Wirbelkörperverletzungen mit. Als Dozent engagiert er sich zudem in Forschung und Lehre an der medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf, wovon auch die Assistenzärzte in der praktischen Facharztausbildung profitieren sollen. Durch seine Mitgliedschaft in der Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS) der DGU sowie des Trauma-Boards sei er gut vernetzt und immer am Puls des medizinischen Fortschritts. Hußmann hat in Essen studiert, wo er 2006 promoviert wurde. Am Essener Universitätsklinikum begann er dann seine unfallchirurgische Karriere bei Prof. Dr. med. Dieter Nast-Kolb. Der gebürtige Niedersachse ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist begeisterter, ehemals aktiver Fußballer. Die Begeisterung haben all seine Kinder geerbt. In den vergangenen fünf Jahren war die Unfallchirurgie zunächst unter der Leitung Dr. med. Stephan Brand (2017 bis 2019), nun am Pius-Krankenhaus in Oldenburg tätig. Mitte bis Ende 2021 übernahm Prof. Dr. med. Benjamin Bücking, der aus Kassel kam und über Zwischenstationen 2023 wieder dort gelandet ist. Ende 2021 verließ auch der Leitende Arzt Unfallchirurgie, Dr. med. Alexander Rosenke, das Arnsberger Haus. Mit Hußmann dürften wohl wieder ruhigere Zeiten einkehren.