Klinikum Schwarzach im Pongau: Nach 27 Jahren ging Franz Messenbäck und von der Ostsee kommt sein Nachfolger Reiko Wießner

F. Messenbäck © KSK

R. Wießner © KSK

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) in Schwarzach im Pongau, zweitgrößtes Krankenhaus des Bundeslandes Salzburg, hat einen Neuzugang aus dem hohen deutschen Norden „eingekauft“. Ab April 2024 ist Privatdozent Dr. med. Reiko Wießner (52) der neue Primar für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Das „Nordlicht“ gilt v.a. als Experte für minimalinvasive Chirurgie sowie Hernienchirurgie und werde seine umfangreiche Expertise in das Klinikum einbringen. Wießner, seit 2015 Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten am Darß an der Ostsee, habe sich einen Namen durch seine Aktivitäten zur minimalinvasiven Chirurgie gemacht, teilt sein neuer Arbeitgeber den Pongauern mit. Die Fachkompetenz von Wießner sei vor allem gestärkt durch seine Rolle als Live-Operateur beim Hamburger MIC-Symposium in den letzten beiden Jahren sowie durch seine Beteiligung an der Aktualisierung der Internationalen Leitlinie für Leistenhernien-Chirurgie 2023 gemeinsam mit 31 Co-Autoren. Am KSK plant Wießner, den Fokus auf die Entwicklung und Anwendung offener und minimalinvasiver Verfahren in der Tumor-Chirurgie zu legen. Wießner stammt gebürtig aus Waren an der Müritz und hat in Rostock studiert, wo er 2000 promoviert wurde und sich 2021 habilitierte – 2015 wurde er Chefarzt in Ribnitz-Damgarten. Wießner war lange Jahre auch Mitglied der deutschen Fußball-Ärztemannschaft. Gleichzeitig mit dem Dienstantritt von Wießner verabschiedet sich Dr. Franz Messenbäck (65), sein Vertrag war ausgelaufen und wurde nicht verlängert, der bisherige Primar war 27 Jahre am KSK tätig. Messenbäck ist nach dem Abgang von Primar Dr. Eduard Klug aktuell kommissarischer Chefchirurg an der Klinik Oberwart, stellt sich im Burgenland demnächst aber auch einer neuen beruflichen Herausforderung in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Oberpullendorf. In der von der Evelyne Bareck geleiteten Abteilung für Chirurgie wird er sich wieder ganz seiner Profession als Schilddrüsen-Experte widmen. Die Nachfolge von Reiko Wießner an der Bodden-Klinik wird sein bisheriger Oberarzt Dr. med. Alexander Gehring übernehmen.