Lions Clubs spenden 80.000 Euro für Hornhautbank Baden-Württemberg in Freiburg

Bildunterschrift: Nach der Entnahme werden die Hornhäute in einer Nährlösung aufbewahrt, bis sie transplantiert werden (Quelle: Universitätsklinikum Freiburg).

Die südwestlichen Lion Clubs haben Ende Juni 2023 80.000 Euro an die Lions Hornhautbank der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikum Freiburg gespendet. Mit dem Geld wird ein neues OCT-Gerät zur Überprüfung von Hornhauttransplantaten angeschafft. Prof. Dr. Philip Maier, Leiter der Hornhautbank, zeigt sich sehr erfreut über das neue Gerät. Es ermögliche, die Transplantate durch hochaufgelöste Schnittbilder vorab präzise zu untersuchen und dadurch spezifische Augenerkrankungen der Hornhautspender auszuschließen, damit diese nicht auf die Empfänger übertragen werden können.

„In einer achtwöchigen Aktion haben sich die Mitglieder der Süd-West-Clubs zusammengetan und mit gemeinsamen Aktivitäten wie Benefizkonzerten und Charity-Dinner das Geld gesammelt. Wir freuen uns sehr, die Hornhautbank bei dieser wichtigen Investition unterstützen zu können“, äußerte sich Lions Distrikt-Governor Stefan Gumbert bei der symbolischen Übergabe des Schecks.