MB-Gütesiegel „Gute Weiterbildung" im Krankenhaus

Verleihung des MB-Gütesiegels in Waldbröl

Der Marburger Bund (MB) Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz hat Mitte April 2017 sein erstes Gütesiegel "Gute Weiterbildung" verliehen. Das Gütesiegel wird an Klinikabteilungen verliehen, die sich durch besonders gute Weiterbildungsbedingungen auszeichnen. Die Abteilung der Inneren Medizin des Kreiskrankenhauses Waldbröl darf dieses Siegel nun zunächst für drei Jahre tragen. Anschließend erfolgt eine Neubewertung.

"Sie können sehr stolz sein, denn auch aus unseren Umfragen wissen wir, dass an vielen anderen Kliniken in Nordrhein-Westfalen die ärztliche Weiterbildung zum Facharzt durch den hohen ökonomischen Druck schwieriger geworden ist", so die beiden Vorsitzenden des MB Dr. med. Hans-Albert Gehle und Michael Krakau bei der Verleihung. "In Waldbröl werden dagegen die jungen Kolleginnen und Kollegen in einem ausgezeichneten Team für ihr Berufsleben gerüstet. Erfahrene Ärztinnen und Ärzte kümmern sich hier vorbildlich um die ärztliche Weiterbildung. Die jungen Ärzte können am Ende ihrer Weiterbildung eigenverantwortlich ihre Patienten behandeln."

Bewertet wurden Kliniken, die bei der Evaluation der Weiterbildung der Ärztekammern zu den besten fünf Prozent gehören. Die Bewertungskriterien des Siegels wurden durch den Arbeitskreis Junge Ärzte festgelegt. Die Abteilung Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Waldbröl erreichte im Durchschnitt 87,27% der maximal möglichen Punktzahl. Zudem machte sich die Prüfkommission des MB vor Ort ein Bild zu den dortigen Weiterbildungsbedingungen.