Neue KRC-Empfehlungen und neue KRC-Homepage

Die Mitglieder der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) haben am Rande des DOC-Kongresses in Nürnberg eine Aktualisierung der Bewertung und Qualitätssicherung refraktiv-chirurgischer Eingriffe („KRC-Empfehlungen“) vorgenommen. Diese wurden zwischenzeitlich von den Vorständen von BVA und DOG bestätigt und auf der neu gestalteten Website der KRC unter www.bva.dog/krc veröffentlicht. Zudem wurden die Anwenderlisten in eine übersichtliche Datenbank überführt.
Im Folgenden ist eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen der  Empfehlungen dargestellt:

1. Die Formulierungen „ReLex“ und „SMILE“ wurden als Oberbegriffe gestrichen und das Verfahren wie folgt neu benannt:
Laser-Lentikelextraktion (SMILE, CLEAR, SmartSight, etc.)
Beschreibung: Bei der Laser-Lentikelextraktion wird nur ein Femtosekundenlaser eingesetzt. Dieser führt einen Doppelschnitt in der Hornhaut durch und erzeugt damit ein Gewebescheibchen, das über eine oder zwei kleine seitliche Öffnungen extrahiert wird.

2. Hornhautvernetzung
Bei der Indikation wurde für die therapeutische Anwendung die Altersgrenze von 18 Jahren ausdrücklich verneint.

3. Bezüglich Kontraindikationen wurde die minimale Dicke wie folgt angepasst:
„Die minimale Hornhautdicke mit oder ohne Epithel ist abhängig vom verwendeten Verfahren (z.B. Hydratation, Hafezi-Protokoll, etc.), um die Gefahr einer Endothelzellschädigung zu minimieren.“

4. Der Abschnitt „phake IOL“ wurde modifiziert. Kammerwinkelgestützte phake IOL werden nicht mehr erwähnt. Zulässig sind lediglich irisfixierte phake IOL und im sulcus ciliaris abgestützte IOL.
Der Anwendungsbereich wurde auf Myopie ab -1,0 bzw. Hyperopie ab +1,0 dpt erweitert. Der Grenzbereich wurde auf den Einsatz presbyopiekorrigierender phaker IOL beschränkt. Hierbei ist über die temporäre Wirksamkeit und das erhöhte Risiko der Linseneintrübung (Katarakt) aufzuklären.

5. Bei refraktivem Linsenaustausch (RLA) wurde auch der Laser-Linsenaustausch unter Anwendung eines Femtosekundenlasers aufgenommen.

6. Der Begriff „multifokale IOL“ wurde erweitert:
„mehrfokale (bifokale/trifokale/quadrifokale, EDOF, A+, IOL-Kombinationssystem, etc.) IOL bzw. extendend depth of focus (EDOF)-IOL (asphärisch und / oder torisch)“

7. Neu aufgenommen wurden Augentropfen zur Presbyopiekorrektur.

Die vollständige Version der Empfehlungen ist zu finden unter:  http://bva.dog/krc/qualit.pdf.

Prof. Dr. med. M. Knorz, Schriftführer der KRC-Kommission