Neue Veröffentlichung der EGS: "A Guide on Surgical Innovation for Glaucoma"

Während des Kongresses der „European Society of Cataract and Refractive Surgeons“ stellte die „European Glaucoma Society“ (EGS) im Rahmen des „Glaukomtages“ ihr neues Buch „A Guide on Surgical Innovation for Glaucoma“ vor. Das Buch ist das Ergebnis der systematischen Arbeit eines Gremiums europäischer Glaukomspezialisten unter der Leitung der drei Herausgeber Dr. Luís Abegão Pinto (Lissabon), Dr. Ingeborg Stalmans (Leuven) und Dr. Gordana Sunaric Mégevand (Genf).

In der Veröffentlichung wird der Leser sowohl über minimalinvasive Glaukomoperationen (MIGS) als auch Filterkissen-bildende Implantate informiert. Es bietet detaillierte Beschreibungen der einzelnen Verfahren, eine Zusammenfassung der vorhandenen Literatur sowie Informationen zu Komplikationen. Das Buch liefert dem Leser aber auch das Handwerkszeug für die Interpretation von chirurgischen Studien. Die Herausgeber sammelten mehr als 250 Fragen von 50 europäischen Glaukomspezialisten aus 18 Ländern, um die 10 wichtigsten klinischen Fragen zur Glaukomchirurgie zu benennen, die dann einer systematischen Prüfung unterzogen wurden. Wo ausreichend hochwertige Daten zur Verfügung standen, wurden diese von den Redakteuren berücksichtigt, wenn keine ausreichenden Daten ermittelt werden konnten, wurden Konsensaussagen auf der Grundlage klinischer Erfahrungen getroffen.

Mit der Veröffentlichung wollen die Autoren den Ärzten nicht vorschreiben, wie sie handeln sollen, so L. A. Pinto, sondern ihnen Daten und Instrumente an die Hand geben, damit sie ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Das Buch soll eine Anleitung für Interventionen bieten, die erprobt genug sind, um weithin eingesetzt zu werden, und gleichzeitig eine Voreingenommenheit gegenüber Techniken vermeiden, die derzeit Nischentechniken sind. Ein wichtiges Ziel des Buches ist zudem die Schaffung gemeinsamer Standards für das Design und die Berichterstattung über chirurgische Studien, damit künftige klinische Studien anhand etablierter Maßstäbe leichter verglichen und beurteilt werden können.

Die Veröffentlichung wird den EGS-­Mitgliedern in Kürze auf der deren Webseite zur Verfügung stehen:
www.eugs.org