Pro Retina: Sprechstunde für Sehbehinderte in Rostock

Foto: Klinik und Polyklinik für Augenheilkunde Rostock

Die Patientenvereinigung Pro Retina bietet seit Juni 2017 auch in Rostock eine spezielle kostenfreie Sprechstunde für Menschen mit fortschreitenden Sehverschlechterungen an. Sie knüpft damit an die bereits stattfindenden Sprechstunden in den Kliniken in Bonn, Köln, Düsseldorf, Münster, Ahaus und Tübingen an.

Die persönlichen Beratungen zu nicht-medizinischen Themen finden alle vier Wochen in der Augenklinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universitätsmedizin Rostock statt. Speziell geschulte Berater von Pro Retina stehen den Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration, Retinitis pigmentosa, Morbus Stargardt, Usher-Syndrom und weiteren Netzhauterkrankungen zur Verfügung und beraten ehrenamtlich zu sozialrechtlichen Aspekten und Hilfsmitteln. Da die Berater alle ebenfalls von einer Netzhauterkrankung betroffen sind, sind ihnen Ängste und Zweifel, Sorgen und Nöte der neu diagnostizierten Patienten bekannt. Ziel der Sprechstunde ist eine aktive Bewältigung der Krankheit und ein selbstbestimmtes erfülltes Leben der Patienten.

Anmeldungen und Termine nimmt die Augenklinik für Augenheilkunde der Universitätsmedizin Rostock unter der Telefonnummer 0381/ 49 48 504 entgegen.