Prosper Hospital Recklinghausen: Eugen Berg im Ruhestand – Gabriele Böhm ist die Nachfolgerin

E. Berg, G. Böhm © Proselis/H. Claves

Die Ära Berg im Prosper-Hospital Recklinghausen ist seit Ende März 2024 beendet: Chefarzt Dr. med. Eugen Berg (66), der die Koloproktologie am Stiftungsklinikum Proselis über 30 Jahre hinweg geprägt hat, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er hat die Koloproktologie bei Proselis groß gemacht: Berg begann hier schon seine Karriere als Oberarzt, nachdem sein Mentor Prof. Dr. med. José Girona dort 1972 die erste Spezialabteilung für Koloproktologie in Deutschland gegründet und bis 1997 geleitet hatte. Nach Girona wurde ab 1998 zunächst Dr. J. Han C. Kuijpers aus den Niederlanden dessen Nachfolger. In der Folge konnte Berg als Chefarzt den Ruf der Klinik weiter ausbauen. Bei einem Festakt wurde Eugen Berg als Sohn der Stadt Recklinghausen u.a. auch von Bürgermeister Christoph Tesche verabschiedet. Berg studierte in Münster, wurde 1984 promoviert; nach verschiedenen chirurgischen Stationen startete er 1994 als Oberarzt im Prosper-Hospital. Nach einer Phase als Leiter der Koloproktologie wurde er letztendlich 2004 Chefarzt der Klinik für Koloproktologie. Nun möchte er mehr Zeit für Frau und Familie haben, sagte Berg. Seine Nachfolgerin ist seit 1. April 2024 Privatdozentin Dr. med. Gabriele Böhm (58), die zuletzt Bereichsleiterin des Enddarmzentrums für Koloproktologie, Beckenbodenchirurgie und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am Klinikum Bremen-Mitte war. Auch war sie onkologische Darmchirurgin für das dortige Viszeralonkologische Zentrum. Nach ihrem Studium in Frankfurt und an der Berliner FU, wo sie 1994 promoviert wurde, war sie viele Jahre in England tätig, u. a. als Oberärztin im Whythenshawe Hospital Manchester. Zurück in Deutschland arbeitete sie an der Chirurgischen Klinik der RWTH Aachen, wo sie 2012 zu einem Hernienthema habilitierte, danach am Marienhospital Aachen und 2017 wechselte sie auf ihre letzte Position nach Bremen. Gabriele Böhm wird die von Proselis als „größte Klinik ihrer Art in Europa“ bezeichnete Abteilung, die als Sektion Koloproktologie ausgeschrieben wurde, ab April weiterführen – Think small, get bigger! nk