RWA-Wissenschaftspreis 2022 geht an Simona Schlereth und Maximilian Wintergerst

PD Dr. med. Simona Schlereth (Köln) (Foto: Michael Wodak), Dr. med. Maximilian Wintergerst (Bonn)

Der Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte (RWA) hat am 28. Januar 2022 in Bielefeld während seiner 184. Versammlung den mit 20.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis 2022 zu gleichen Teilen an PD Dr. med. Simona Schlereth und Dr. med. Maximilian Wilhelm Maria Wintergerst verliehen.

S. Schlereth (Universitätsaugenklink Köln) wurde für ihr Projekt „Stärkung der antitumoralen Immunantwort von dendritischen Zellen gegen das konjunktivale Melanom“ ausgezeichnet, mit dem sie die antitumorale Immunantwort untersucht und im zweiten Schritt therapeutisch stärken möchte. Konjunktivale Melanome werden nach der Exzision mit Kryo- oder Chemotherapie behandelt, dennoch treten relativ hohe Rezidivraten auf. Bislang sind Immunantworten gegen das konjunktivale Melanom am Auge kaum untersucht worden, wohingegen im verwandten Hautmelanom durch immunmodulierende patientenspezifische Therapien deutliche Verbesserungen erreicht werden konnten.

 

M. Wintergerst (Universitätsaugenklinik Bonn) erhielt den Preis für sein Projekt „Evaluierung der quantitativen Fundusautofluoreszenz als neuer Bildgebungs-Biomarker bei Uveitis posterior und Panuveitis“. Ziel von M. Wintergerst ist es, in einer Längsschnittstudie die Intensität der Fundusautofluoreszenz (FAF) bei posteriorer Uveitis und Panuveitis mittels quantitativer FAF (qAF) mit 488 nm Exzitationswellenlänge zu untersuchen und ihre Assoziation zu Markern klinischer Entzündungsaktivität, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Prognose zu klären.