Schwerin-Greifswald: Die Chirurgin Yvonne Winkler ist „Frau des Jahres 2024“ in Mecklenburg-Vorpommern

Y. Winkler © NDR

Die Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie, Dr. med. Yvonne Winkler aus Greifswald, ist am 6. März 2024 als „Frau des Jahres 2024“ des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern beim Frauentagsempfang im Mecklenburgischen Staatstheater von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Schwerin ausgezeichnet worden. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März würdigte Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt die vierfache Mutter für ihr Bestreben um Gleichstellung von Frauen in der Medizin, die noch immer von Männern dominiert sei. Dazu sei die Leiterin eines MVZ Greifswald und Mitarbeiterin des MVZ an der Universitätsmedizin Greifswald im Verein Die Chirurginnen e.V. aktiv, wo sie sich ehrenamtlich als Mentorin für junge Chirurginnen engagiere, sagte Bernhardt. Mit ihr als Preisträgerin würden diese oft im Verborgenen liegenden Leistungen zurecht öffentlich gemacht. Die 1977 geborene Karlsruherin war zum Medizinstudium nach Greifswald gekommen, wo sie heimisch geworden ist. Sie hat mit ihrem Mann drei Kinder bekommen. Doch dann erkrankte ihr Mann schwer an Krebs und verstarb. Winkler musste sich neben ihrem Beruf alleine um die Kinder kümmern. Zwischenzeitlich hat sie wieder einen Partner und mit ihm ein weiteres Kind. Er hatte sie insgeheim für die Auszeichnung vorgeschlagen, die in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben wurde. Es waren 39 Vorschläge eingegangen und eine Jury hat die Preisträgerin ausgewählt. Ministerpräsidentin M. Schwesig dankte bei dem Empfang allen im Land, „die sich das ganze Jahr über für Frauen, für Gleichstellung und den Schutz von Frauen vor Gewalt einsetzen“.
[Nach Meldungen von dpa und NDR vom 6.3.2024]